2. Tanzabend in Wiesbaden

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Am Ostersamstag den 23. April 2011 hat in Wiesbaden der 2. "Tanzabend in Wiesbaden" stattgefunden. Bei dieser Veranstaltung wurden historische und historisch inspirierte Tänze in Gewandung getanzt.

Dieses Gewandungstanzen soll möglichst nahe an das Niveau eines Balls herankommen: Schöne Kleidung, passende Trinkgefäße, Kerzenlicht mit abgedimmter Saalbeleuchtung...

Es wird einen professionellen (gewandeten) Thekendienst geben, der die Getränke ausschenkt, Flaschen außer Sicht hält und generell darauf achtet, dass es ambientig aussieht :-)

ACHTUNG NEU: letztes Vorbereitungstraining am 16.04.2011 im selben Raum - 2. Tanzworkshop in Wiesbaden


Ort

Der Tanzabend findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden

Ablauf

  • 16:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden
  • 16:30 Uhr Beginn Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
  • 18:00 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten im nahegelegenen Restaurant Harput (Tisch wurde reserviert).
  • Gleichzeitig: Aufbau: Abtarnen der Traversen, Deko und Kerzen aufbauen
  • 19:00 Uhr Umziehen, Eintreffen der Teilnehmer die nicht am Essen und Training teilnehmen.
  • 20:00 Uhr Beginn des 2. Tanzabend in Wiesbaden im Georg Buch Haus
  • 1:00 Uhr Gemeinsames Aufräumen und Abbau

Tanzliste

siehe auch: unsere Tänze bei RPG-Wiesbaden.de (Teilweise mit Beschreibung)

Tänze die ihr kennen solltet

Diese Tänze setzen wir als bekannt voraus. Sie werden nicht mehr erklärt, maximal noch kurz in Erinnerung gerufen:

  • Pavane D'honneur
  • Traubentritt
  • Indian Queen
  • Siege of St. Malo
  • Allemande
  • Schiarazula
  • (Kreis-)Tourdion
  • Chapelloise

Tänze die wir tanzen werden

Von diesen Tänzen solltet ihr zumindest teilweise schon mal gehört haben. Es reicht nicht diese bei dem Training um 16:30 Uhr zu lernen, denn auch da werden sie nur wiederholt. Wir bitten euch daher entweder zu unsern Tanztrainings zu kommen, oder bei eurem Tanztraining Tänze von dieser Liste anzugehen.

Tanzliste:

Eröffnungssuite:

  • Pavane D’Honneur
  • Queen's Jig
  • Emperor of the Moon

1. Suite:

  • Siege of St. Malo
  • Branle Cassandra
  • Old Bachelor

2. Suite:

  • Allemande
  • Mulberry Garden
  • Indian Queen

3. Suite (Kreis-Suite)

  • Pavane de Cercle
  • Black Almaine
  • Chapelloise

4. Suite

  • Duke of Kent’s Waltz
  • Hole in the Wall
  • Schiarazula

5. Suite

  • Lulle me beyond thee
  • A trip to Kilburn
  • Jamaico

6. Suite

  • Kreistourdion
  • Traubentritt
  • Die Blaue Flagge

7. Suite

  • Ungareska
  • Jenny Plucks Pears
  • Paarfolia


  • Sowie weitere Tänze, je nach Kenntnissen der Tänzer und nach Wunsch bzw. Verfügbarkeit der Musik.

Anmeldung und Teilnehmer

  • Es gibt 42 Plätze. Da es höchstwahrscheinlich nicht genau 50/50 aufgeht was Männer und Frauen angeht, bitte ich alle Teilnehmer sich innerlich darauf einzustellen notfalls auch als Frau Mann (einfacher), bzw. als Mann Frau (herausfordernder) zu tanzen.

Stand der Anmeldungen:

  • Verfügbare Plätze: 42
  • Davon belegt: 42 (Verhältnis: Männer 20 / Frauen 22)
  • Warteliste: 0

Hier könnt ihr euch Anmelden !!

  • Schickt eine email an: mailto:sascha@lupo-online.de
  • Darin muss stehen:
    • Betreff: 2. Tanzabend
    • Vor- und Nachname
    • Adresse
    • Telefonnummer für evtl. Rückfragen (am besten Handy)
    • Ob ihr am Essen teilnehmen wollt (Harput, türkisches Restaurant in der gleichen Straße, Hauptgerichte 5-10 €)

* Wenn ihr die Bestätigung von mir bekommen habt, überweist bitte pro Person den Kautionsbetrag von 10 ,- €

  • Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992

Die Anmeldung ist erst gültig wenn das Geld eingegangen ist!

Organisatorisches

Niveau der Tänze / Training

Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An dem Abend selbst werden wir gängige Tänze ohne Erklärung tanzen. Es gibt (siehe oben) eine Liste von Tänzen die wir voraussetzen und die bei der Veranstaltung auch nicht mehr erklärt werden.

Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!

Wenn ihr die von uns als Voraussetzung genannten Tänze NICHT beherrscht, übt sie bitte vorher. Mit 'beherrschen' meinen wir, dass ihr sie nach einem kurzen in Erinnerung rufen "Ach ja, der!" mittanzen könnt.

Kleidung und Ambiente

Es ist ein Gewandungstanzen, daher werden wir nicht in Alltagskleidung tanzen. Die Location ist im Inneren teilweise sehr ambientig, evtl. lässt sich sogar ergänzende Kerzenbeleuchtung arrangieren. Die meisten Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit 13 Jhd. - 17 Jhd. tragen. Wir bitten sich daran zu orientieren.

Livemusik wird es eventuell für einige wenige Tänze geben, aber wir achten auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.

Leider sind die Räume drumherum nicht ambientig, auch an der Bühne müssen Traversen großzügig abgetarnt werden. Daher gibt es kein komplettes IT-Feeling.

Liverollenspiel oder Gewandungstanzen ?

Wir haben uns bei der Planung gegen einen Liverollenspiel (LARP)-Ball entschieden, da auf einem solchen Ball passenderweise Adelige erscheinen - die dann wiederum Bedienstete brauchen. Da die Location aber nicht so groß ist, wäre der Platz für Bedienstetenspiel zu klein, auch möchten wir nicht, dass jemand nicht mittanzen kann weil er/sie seine Herrschaft bedienen muss. Desweiteren finden wir es seltsam wenn Könige selbst am Buffet stehen müssen, bzw. Bauer Karl mit der Herzogin das Tanzbein schwingt, oder Pornopolkas tanzt.

Unser Konzept: Gewandungstanzen mit gelegentlichem LARP: Grundsätzlich ist es ein Gewandungstanzen, aber jedem Gast steht es frei 'in Rolle' zu sein, solange es die Veranstaltung nicht stört. Großes und erklärtes Ziel soll es sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und keine Standesunterschiede ausgespielt werden. Es soll keine Szenen oder Duelle oder so etwas geben.

Tanzen hat Vorrang: Wer seinen LARP Charakter spielen möchte kann dies tun, muss aber Rücksicht nehmen auf die Gäste die das nicht tun und die einfach zum Tanzen da sind.

Kosten

Der Eintritt ist frei. (Ein Kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)

Wir werden allerdings mit der Anmeldung eine Kaution von 10,- € p.P. erheben, die den Anwesenden am Ende der Veranstaltung bar zurückbezahlt wird. Dies dient zur Absicherung in Schadensfällen.

Die Anmeldung ist erst gültig wenn diese Kaution beim Veranstalter eingegangen ist. Wer nicht zur Veranstaltung erscheint stimmt zu, dass die Kaution an den Verein gespendet wird und erhält selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenquittung.

Auf der Veranstaltung selbst wird es die Möglichkeit geben dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, das wird entsprechend annonciert.

Essen und Getränke

  • Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Schorle und Saft ist kostenlos und wird an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.
  • Alkohol kann in begrenztem Maße mitgebracht werden, bitte ambientige Flaschen nutzen. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber bitte kein Besäufnis veranstalten.

Da wir einen öffentlichen Saal nutzen der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen.

  • Essen oder ein Buffet wird es während des Balles aus Platzgründen keines geben. Es gibt eine Essenspause zwischen 18 und 19 Uhr, und es stehen zum knabbern leckere Kekse an der Theke zur freien Verfügung.

Parken

Ja, es ist ein blöde Gegend zum parken. Da das nahe gelegene Parkhaus gegen 22 Uhr schließt, empfehlen wir "In der Gegend" etwas auf eigene Faust zu suchen. Es gibt keine Sinnvollen Empfehlungen, in 500m Umkreis ist es überall problematisch. Bisher haben es aber alle Besucher immer irgendwie geschafft

Übernachtung

  • In begrenzter Zahl kann bei der Orga (5 Min. Fußweg) übernachtet werden. Bitte in der Anmeldung angeben.
  • Außerdem gibt es in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)

Veranstalter/Orga