Diskussion:Dunkelwald

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorisierung

Ich finde, dass dieser Text nicht in die Kategorien "Recht und Gesetz" (es handelt sich nicht um einen Text, der IT-Gesetze oder rechtlich verbindliche Traditionen/soziale Regeln beschreibt), "Bibliothek" (es ist doch ein OT-Text, oder?) und "Stamm, Sippe, Familie" (es gibt keinen Stamm der Dunkelwälder, vielmehr ist die Vielfalt und teilweise Aufhebung ethnischer Identitäten m. M. n. ein wesentliches Charakteristikum des Dunkelwaldes) gehört, jedenfalls so, wie er jetzt ist. Wenn keine Gegenmeinung kommt, werde ich die Kategorisierung demnächst ändern. --RiaRetterspitz 11:29, 29. Apr. 2010 (UTC)


Orte, Gegenden und Bevölkerung

Ich vermisse noch die Erwähnung von zumindest zwei Orten im DW, die es im Hintergrund gibt: "Der Garten" und "Ardanshof". Beim Garten fühle ich mich nicht kompetent, etwas zu ergänzen, aber Stefie sollte da helfen können. Zu Ardanshof schreibe ich gerne noch ein paar Zeilen (beizeiten, kein Ahnung wann ... ), falls das niemand anderes übernehmen will. Ausserdem vermisse ich einen Hinweis auf Bevölkerungsgruppen: Im DW leben Arbonier, Flutländer, Elben/Halbelben (so genannte Halbmenschen)und Einwanderer/Flüchtlinge/Vogelfreie/Vertriebene. Aus diesem Grunde ist auch die Aussage

Im Dunkelwald existiert lediglich eine nennenswerte Siedlung neben einigen Forsthäusern und kleinen Jagdhütten. Diese Siedlung namens Lychtungsteyn beherbergt all jene Dunkelwäldler, die nicht im gut versteckten freimagischen Kloster leben.

grundfalsch. Gegenprobe: Wenn wirklich so wenige Menschen im DW leben würden, hätte dieser Landstrich sicher niemals gräfliche Rechte bekommen. Philonius war aber ein ziemlich finanzkräftiger Graf. Ich weiß, dass es bislang kaum Informationen über die ökonomische Basis der Grafschaft Dunkelwald gibt und simulationistische Überlegungen zu dem Thema sicher nicht das Spannendste sind, das dieser Hintergrund zu bieten hat. Aber wenn niemand sich bemüssigt fühlt, dazu etwas zu schreiben, sollte wenigstens der Hinweis her, dass es theoretisch im IT so etwas gibt, auch wenn sich aktuell niemand dafür interessiert und es folglich kaum beschrieben ist. Das Problem einfach so zu lösen, wie im zitierten Textabschnitt, bedeutet m. M. n., das Kind mit dem Bad auszuschütten. --RiaRetterspitz 11:29, 29. Apr. 2010 (UTC)


kritische Töne?

Ist es erwünscht, dass ich Aussagen zu Marsianes "Erbschaft" und anderen politischen Zusammanhängen mit kritischen Anmerkungen hinterlege, oder sollte für so etwas eine neue Seite angelegt werden? --RiaRetterspitz 11:29, 29. Apr. 2010 (UTC)


Geschichte

Ein kleiner Geschichtsteil stünde dem Artikel ganz gut. Ist es erwünscht, wenn ich mich darum kümmere, oder ist es den DW-SpielerInnen lieber, wenn ich mich da ´raushalte? --RiaRetterspitz 11:29, 29. Apr. 2010 (UTC)


Gegenmeinung

Lass doch bitte noch ein wenig Zeit verstreichen. Derzeit ist nicht so viel Raum um ellenlange Texte zu schreiben. Vom Ardanshof hat man seit Jahren nichts mehr gehört, deswegen gibt es da keine Infos drüber und was den Garten angeht, das ist keine Siedlung. Natürlich gibt es noch andere Dinge und Ansammlungen, jedoch bislang nicht festgehalten. Zur Geschichte darfst du meinetwegen gerne etwas schreiben. --RiaDom 15:16, 29. Apr. 2010 (UTC)


Kein Stress! Deshalb frag´ ich ja, bevor ich irgendwas mache :) --RiaRetterspitz 15:45, 29. Apr. 2010 (UTC)