Schildmaid

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Schildmaid ist in Trigardon (vor allem in Arbon) die Bezeichnung für eine edle Dame, die willens und in der Lage ist, ihrem Lehnsherren Waffendienst mit Schild und in eherner Wehr zu leisten. Da in Trigardon Frauen gleichwohl wie die Männer Waffen tragen, ist es zwar nicht alltäglich aber auch nicht verwunderlich, wenn insbesondere unverheiratete Damen oder solche deren Mann auf Kriegszug ist, selber Rüstung anlegen und Waffendienst leisten. Typischwerweise beginnt man eine Dame als Schildmaid zu bezeichnen, sobald sie ihre Wehrhaftigkeit in einer Schlacht oder einem hinreichend großen Scharmützel unter Beweis gestellt hat.

Schildmaid ist also kein verliehener Titel sondern eine Funktionsbezeichnung. So können weibliche Cirkater, Ritter aber genauso auch entsprechend gerüstete Edeldamen als Schildmaid bezeichnet werden. Ausschlaggebend ist meist eine eiserne Rüstung und ein Schild. Während sich in manchen Gebieten bei den edlen Damen bereits vereinzelt die fremdländische Ansicht ausbreitet es sei unschicklich oder zumindest hinreichend sinnlos sich als Frau zu bewaffnen, ist es gerade in traditioneller orientierten Sippen nach wie vor ein echtes Prädikat als Dame auch eine Schildmaid zu sein.