Tänze

Aus Trigardon
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Unser Arbon e.V. Tanzguide

Hier findet ihr (ich hoffe diese Sammlung wächst) unsere Versionen der Tänze, wie sie auf unseren Tanztrainings getanzt werden. Diese sind stark vom LARP geprägt - wer die Prediger der reinen Lehre sucht sollte eventuell woanders schauen.

Achtung: Copyright!! Bitte keine Tanzbeschreibungen von anderen Seiten hier reinkopieren - selbst schreiben ist angesagt. Hier sollen auch nur Tänze beschrieben werden die wir auch tatsächlich genau so tanzen.

Diese Darstellung erhebt keinen Anspruch auf historische Korrektheit oder Richtigkeit. Playford hat Bücher verlegt und nicht "den Tanz" erfunden. Wir begeben uns dabei auf die Spuren des historischen Tanzes: In jedem Dorf sah es etwas anders aus :-)


Branlen

Siehe auch Wikipedia:Branle

Unsere Branle

Wir tanzen Branlen mit einfachen Seitschritten, die wir "Branle-Schritt" nennen.

  • Branle nach links wäre also: Seitschritt nach links, rechter Fuß ran, noch ein Seitschrit nach links, wieder rechter Fuß ran. Das Ganze auf 4 Schritte... also sehr simpel und auch Seniorengerecht.
  • Branlen nach rechts funktionieren logischerweise genau umgekehrt.
  • Gedrehte Branle nach links: In 4 Schritten geht man nach links und dreht sich dabei komplett einmal um die linke Schulter.
  • Gedrehte Branle nach rechts: Genauso, nur Seitenverkehrt.

Branle Cassandre

In der Trigardon / Schwingenstein Variante :-)

  • Kreistanz für beliebig viele Paare
  • Kreisaufstellung paarweise. Männer und Frauen stehen sich gegenüber auf der Kreisbahn, schauen sich an.
  • Die linke Schulter des Mannes bzw. die rechte Schulter der Frau zeigt zur Kreismitte. (Männer blicken GUZS und Frauen blicken UZS)


  • 1-4  : Branle nach links
  • 5-8  : gedrehte Branle nach Rechts (man steht nun leicht versetzt voreinander)
  • 9-12  : Branle nach Rechts
  • 13-16 : gedrehte Branle nach Links (man steht nun wieder leicht versetzt voreinander, es ist gut wenn man ungefähr rechte Schulter an rechter Schulter steht)
  • 1-4  : "Schulter an Schulter"
  • 5-8  : Platzwechsel mit gefassten Händen, Herren innen, Frauen außen
  • 9-12  : Herren Seitschritt nach außen - 1x Klatschen / Frauen Seitschritt zur Kreismitte - 1x Klatschen
  • 13-16 : gedrehte Branle nach Rechts (man steht nun wieder leicht versetzt voreinander, es ist gut wenn man ungefähr rechte Schulter an rechter Schulter steht)
  • 1-4  : "Schulter an Schulter"
  • 5-8  : Platzwechsel mit gefassten Händen, Herren innen, Frauen außen
  • 9-12  : Herren Seitschritt nach außen - 1x Klatschen, Frauen Seitschritt zur Kreismitte - 1x Klatschen
  • 13-16 : Herren gehen zur nächsten Dame, Damen korrigieren ihre Position so dass sie richtig vor dem ankommenden nächsten Herren stehen.

Pavanen

Siehe auch Wikipedia: Wikipedia:Pavane

  • SL=Simple links, SR=Simple rechts, DL/DR=Double links/rechts
  • Conversion: Eine 180 Grad Drehung am Platz, bei uns ausgeführt auf dem Double. Die Männer gehen einen Halbkreis rückwärts, die Frauen vorwärts, die gehaltenen Hände sind die Achse.
  • Pavanen-Grundschritt ist immer: SL SR DL - SR SL DR
  • Wir berherzigen im Gegensatz zum LARP-Tanzbuch auch in der Dritten-Strophe die Pavanen-Grundstruktur, so dass es nur einen normalen Fortschritt am Ende der vierten Strophe gibt.

Pavane de Cercle

  • Musik: Wiederholung nach 8 8er Takten
  • Kreisaufstellung, Blick nach Innen, abwechselnd Herren und Damen, durchgefasst.
  • Die Dame an der rechten Hand des Herren ist die eigene Dame
  • ACHTUNG: Wir tanzen die Kreispavane in der dritten Strophe NICHT wie im LARP-Tanzbuch von Tobias Seybold, sondern so wie hier beschrieben, da das Pavanen-Muster


  • 1-8 Grundschritt (auf der Kreislinie, gegen den Uhrzeigersinn) vorwärts: SL,SR,DL
  • 9-16 Grundschritt vorwärts: SR,SL,DR
  • Mit dem letzten Double lösen die Herren die Handfassung zur fremden Dame und schließen zur eigenen Dame auf
  • 1-8 Paarweise Grundschritt (auf der Kreislinie, gegen den Uhrzeigersinn) vorwärts: SL,SR,DL
  • 9-16 Paarweise Grundschritt vorwärts: SR,SL,DR
  • Mit dem letzten Schritt drehen sich die Paare zueinander. Herren blicken nun nach Außen, die Damen nach Innen.
  • 1-8 Nur die Herren: SL nach links, SR nach Rechts, DL zur nächsten Dame.
  • 9-16 Nur die Damen: SR nach Rechts, SL nach links, DR zum eigenen Herren zurück.
  • Die Paare stehen nun immer noch zueinander. Herren blicken nach Außen, Damen nach Innen.
  • Paare fassen sich an beiden Händen
  • 1-8 SL nach links, SR nach Rechts, Platzwechsel auf dem DL. Herren stehen nun außen und schauen nach Innen, Damen umgekehrt.
  • 9-16 SR nach Rechts, SL nach links. Der Herr löst seine rechte Hand und führt die Dame während ihres DR mit der linken Hand mit einer Drehung auf die Kreisbahn, so dass wieder ein durchgefasster Kreis entsteht.
  • Der Tanz beginnt von vorne.

Pavane Mille Lords

  • Musik: Wiederholung nach 8 8er Takten
  • Kreisaufstellung, Blick nach Innen, abwechselnd Herren und Damen, durchgefasst.
  • Die Dame an der rechten Hand des Herren ist die eigene Dame
  • Sehr ähnlich der Kreispavane - Unterschied ist, dass am Ende der Tanzschritte in der 1,3 und 4. Strophe immer eine viertel/halbe Drehung in die Richtung des nächsten Tanzschrittes erfolgt
  • 1-8 SL nach links, SR nach rechts, DL nach links
  • 9-16 SR nach rechts, SL nach links, DR nach rechts
  • Mit dem letzten Double lösen die Herren die Handfassung zur fremden Dame und schließen zur eigenen Dame auf
  • 1-8 Paarweise Grundschritt (auf der Kreislinie, gegen den Uhrzeigersinn, Simples eher schräg) vorwärts: SL,SR,DL
  • 9-16 Paarweise weiter Grundschritt Simples eher schräg: SR,SL,DR
  • Mit dem letzten Schritt drehen sich die Paare zueinander. Herren blicken nun nach Außen, die Damen nach Innen.
  • 1-8 Beide, ohne Handfassung: SL nach links, SR nach Rechts, Platzwechsel auf dem DL.
  • 9-16 Beide, ohne Handfassung: SR nach Rechts, SL nach links, Platzwechsel auf dem DR.
  • Die Paare stehen nun immer noch zueinander. Herren blicken nach Außen, Damen nach Innen.
  • Paare fassen sich an beiden Händen
  • 1-8 SL nach links, SR nach Rechts, Platzwechsel auf dem DL. Herren stehen nun außen und schauen nach Innen, Damen umgekehrt.
  • 9-16 SR nach Rechts, SL nach links. Der Herr löst seine rechte Hand und führt die Dame während ihres DR mit der linken Hand mit einer Drehung auf die Kreisbahn, so dass wieder ein durchgefasster Kreis entsteht.
  • Der Tanz beginnt von vorne.



Pavane La Battaglia

  • Variante nach Tobias Seybold (Klassische LARP Variante - nur echt mit der "Pau-se!")
  • Aufstellung in Reihe
  • Eine Einteilung in Paar 1 und Paar 2 ist für den Tanz unverzichtbar.
  • Idealerweise wird mit einer geraden Anzahl von Paaren getanzt.
  • Die Simples werden schräg nach links bzw. nach rechts getanzt, außer sie werden mit SRR bzw. SLL notiert, in dem Falle werden sie seitwärts, also senkrecht zur ursprünglichen Blick-/ Laufrichtung getanzt.
  • Eröffnung/Intro:
    • 1 Lösen der Handfassung und zueinander wenden.
    • 2 Reference der Herren
    • 3 Reference der Damen
    • 4 Handfassung, Blick nach vorne und kurze Reference nach vorne

Teil 1

  • 1-8 Grundschritt SL,SR,DL
  • 9-16 Grundschritt SR,SL,DR
  • 1-8 Grundschritt SL,SR,DL
  • 9-16 SRR, SLL und mit DR Handfassung lösen und seitwärts etwas auf Distanz zum Partner gehen.

Teil 2

  • 1-8 Paare 1: 2 Simples seitwärts voneinander weg und Double rückwärts; Paare 2: 2 Simples aufeinander zu, Handfassung und Double vorwärts.
  • 9-16 umgekehrt: Paare 1: 2 Simples aufeinander zu, Handfassung und Double vorwärts; Paare 2: 2 Simples voneinander weg, Double rückwärts.
  • 1-8 Reprisa: Paare 1: Double rückwärts, 2 Simples voneinander weg; Paare 2: Double vorwärts, 2 Simples aufeinander zu.
  • 9-16 Reprisa: Paare 1: Double vorwärts, 1 Simple aufeinander zu, Vierteldrehung zueinander; Paare 2: Double Rückwärts, 1 Simple voneinander weg, Vierteldrehung zueinander. Alle Paare sollten jetzt in einer Längsreihe stehen.

Teil 3

  • 1-8 SLL, SRR, Drehung um die linke Schulter.
  • 9-16 SR, SL, Platzwechsel mit dem Partner (evtl. mit gefaßten Händen)
  • 1-8 SLL, SRR, Drehung um die linke Schulter.
  • 9-16 SR, SL, Platzwechsel mit dem Partner (evtl. mit gefaßten Händen), anschließend Ausrichtung nach oben.

Teil 4

  • 1-2: PAUSE.
  • 3-8: Paare 1: Auswenden in 3 Simples (jeweils 90, 90 und 180 Grad), so dass am Ende der Platz von Paar 2 eingenommen wird; Paare 2: 3 Simples aufwärts, so dass die Paare 1 mit dem zweiten Simple Schulter an Schulter zum gleichgeschlechtlichen Tänzer aus Paar 2 stehen und Paar 2 nach dem 3. Simple auf dem Platz von Paar 1 steht.
  • 9-12: Paare 1: Double aufwärts; Paare 2: Auswenden um 180 Grad mit einem Double; Wie nach dem zweiten Simple aus der Figur zuvor stehen die Paare kurz Schulter an Schulter, d.h. Paar 2 schaut in Handfassung nach oben und je ein Tänzer aus Paar 1 auf jeder Seite schaut nach unten also "abwärts" entgegen die ursprüngliche Tanzrichtung.
  • 13-16: Paare 1: Double vorwärts mit einer Kehrtwendung zum Abschluß. Paare 2: Double Abwärts und Handfassung wieder aufnehmen; Alle Paare sollten jetzt in Handfassung abwärts blicken und einen Fortschritt erreicht haben.
  • 1-16: Wie die letzten 16 Schritte, nur Paar 1 und Paar 2 vertauscht, so dass am Ende alle Tänzer wieder auf ihren Plätzen sind und nach oben blicken.

Teil 5

  • 1-4: Alle: SLL, SRR.
  • 5-8: Paare 1: Herr führte Dame mit Vierteldrehung nach links auf seine Seitenlinie; Paare 2: Dame führt Herr mit Vierteldrehung nach rechts auf ihre Seitenlinie; Alle Paare 1 sollten jetzt nach links ausgerichtet mit dem Rücken zu den Paaren 2 stehen, die entsprechend nach rechts ausgerichtet sind.
  • 9-12: Alle: SRR, SLL
  • 13-16: Weitere Vierteldrehung wie zuvor. Alle Paare sollten jetzt abwärts blicken.
  • 1-8: Grundschritt SL, SR, DL
  • 9-16: Grundschritt SR, SL, DR; Paare 1 und 2 sollten jetzt aneinander ausgerichet in vier Personen Reihen stehen.
  • 1-4: Alle: SLL, SRR.
  • 5-8: Paare 1: Herr führte Dame mit Vierteldrehung nach links auf seine Seitenlinie; Paare 2: Dame führt Herr mit Vierteldrehung nach rechts auf ihre Seitenlinie; Alle Paare 1 sollten jetzt nach rechts ausgerichtet die Paaren 2 anblicken, die entsprechend nach links ausgerichtet sind.
  • 9-12: Alle: SRR, SLL
  • 13-16: Weitere Vierteldrehung wie zuvor. Alle Paare sollten jetzt aufwärts blicken und in den Reihen Handfassung aufnehmen (jeweils Dame 1 mit Herr 2).

Teil 6

  • 1-8: Grundschritt SL, SR, DL
  • 9-16: Grundschritt SR, SL, DR; Auf dem letzten Schritt abknien.

Traubentritt

Der Traubentritt ist eigentlich keine Pavane - wir tanzen ihn der Einfachheit halber (Wie in LARP Kreisen üblich) aber wie eine Pavane. Aufstellung in einer Reihe, Herren haben Damen an der rechten Hand

  • 1-8 Alle: SL,SR,SL,SR auf dem letzten Simple drehen sich alle um zum zurücklaufen (dabei die Dame natürlich kurz loslassen :-) )
  • 9-16 Alle: SL,SR,SL,SR auf dem letzten Simple drehen sich alle zueinander, die Handfassung wird gelöst
  • 1-4 Reference der Herren (zur Partnerin)
  • 5-8 Reference der Damen (zum Partner)
  • 9-12 Alle Reference schräg nach links (wenn da niemand steht dann zu einer gedachten Person)
  • 13-16 Alle Reference schräg nach rechts (wenn da niemand steht dann zu einer gedachten Person)
  • 1-12 Herren drehen Ihre Dame 3mal (rechte Hände gefasst)
  • 13-16 Alle eine Reference mit gefassten Händen (das stabilisiert die Dame nach den Drehungen)
  • 1-8 Herren: Zwei Seitschritte nach rechts (wie eine Branle). Der Herr der "hinten rausfällt" geht durch die Mitte der Gasse gemessen aber zügig nach vorne zur allerersten Dame.

Playford & deren Abkömmlinge

Abkürzungen

  • P = Paar , H = Herr, D = Dame (+ meistens mit Nummern versehen, also z.B. P1 oder D2)
  • UZS = Uhrzeigersinn (rechtsherum) / GUZS = Gegen den Uhrzeigersinn (linksherum)
  • FC = First Corners (erste Diagonale im Karree, also H1 und D2), SC = Second Corners (zweite Diagonale, also H2 und D1)
  • 1er = Paar 1 / 2er = Paar 2

Begriffe

  • Oben = Wo die Musik spielt/wo der Herrscher sitzt. Dies ist die Standard-Blickrichtung bei Gassentänzen, der Herr hat die Dame dabei zu seiner rechten. Damit ist die Seite auf der die Herren stehen also die Herrenseite, die Seite der Damen die Damenseite.
  • Proper/Improper = Bezeichnet die Stellung der Tänzer relativ zu den Seiten: "Proper" heisst Herren stehen auf der Herrenseite, Damen entsprechend. "Improper" bedeutet dass die Herren auf der Damenseite stehen und die Damen entsprechend auf der Herrenseite. Standardmäßig stehen alle Tänzer bei Gassentänzen "proper" außer es ist anders notiert.

Hände & Augen

  • Die wenigsten unserer Tänze erfodern eine bestimmte Kopfbewegung. Es ist daher höflich die Person mit der man tanzt anzuschauen, auch bei z.B. dem "Set" im Set & Turn
  • Unbenutzte Hände können entspannt hängen gelassen werden. Man muss sie sich nicht rechtwinklig auf den Rücken klemmen.
  • Übertriebenes Gehampel, wie z.b. großzügig gesprungene Set&Turns wirkt nicht energiegeladen und professionell sondern lächerlich, zumindest solange es der Tanz nicht von sich aus hergibt.
  • der LARPer legt den Daumen nicht auf, im Gegenzug krallt die Dame sich an der Herrenhand nicht fest.
  • Spannung und Steifheit sind unterschiedliche Dinge. Es empfiehlt sich - zumindest mit der Zeit - ein Gefühl für die Bewegung des Tanzpartners zu bekommen um zu führen, bzw. sich führen zu lassen.

A Trip to Kilburn

  • Achtung: Dies ist nicht die originale Playford-Version
  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend


  • 1-4 FC Setting Steps Rechts-Links aufeinander zu
  • 5-8 FC Setting Steps Rechts-Links zurück auf den Platz
  • 9-12 FC Platzwechsel, "Abklatschen" mit beiden Händen auf dem dritten Takt
  • 13-16 FC Turn single right
  • 1-16 SC the same
  • 1-8 zum 4er Kreis fassen, gemütlich halb herum laufen, so dass die Herren wieder auf der Herrenseite und die Damen wieder auf der Damenseite stehen.
  • 9-16 Dos a Dos
  • 1-8 3er Kette
  • 9-16 Alle Paare: Ronde

Black Almaine

  • Kreischoreographie nach Christine Feyerabend
  • Gassenchoreographie bei Youtube abgeschaut :-)

Aufstellung:

  • Entweder im Kreis, Herren Innen, Damen außen, der Herr führt die Dame an seiner rechten Hand
  • oder als Gasse (dies wird bei weniger als 5 oder 6 Paaren empfohlen). Hier führt der Herr die Dame ebenfalls an seiner rechten Hand, alle stehen nach "vorne" gedreht. Im Verlaufe des Tanzes kommt man relativ weit vorwärts, der Tanz eignet sich also um eine bißchen die Tanzfläche abzulaufen. Es empfiehlt sich evtl. die 4 Doubles am Anfang mit Sprungschritten zu machen um es ein bißchen aufzulockern.


  • 1-8 2 Double vorwärts
  • 9-16 2 Double vorwärts am Ende zueinander drehen
  • 1-8 Alle Paare: Fall Back and Meet (In der Kreisversion gehen die Herren somit nach Innen zurück, die Damen nach Außen)
  • 9-16 Alle drehen sicht eine Vierteldrehung nach links (Die Paare stehen nun mit den rechten Schultern aneinander: Double nach links (beim letzten Schritt Kehrtwende), dann zurück mit einem Double nach rechts und zueinander drehen (Paare stehen nun wieder voreinander)
  • 1-8 Herrensolo: Set and Turn links
  • 9-16 Damensolo: Set and Turn links
  • 1-4 1/2 Ronde mit dem Partner (Kreis: Herren stehen dann außen, Damen innen)
  • 5-8 Mit gefassten Händen: Seitgallop in Tanzrichtung
  • 9-12 1/2 Ronde mit dem Partner (Kreis: Herren stehen nun wieder innen, Damen außen)
  • 13-16 Mit gefassten Händen: Seitgallop zurück
  • 1-8 Alle Paare: Fall Back and Meet -> wenn der Tanz im Kreis getanzt wird gehen sie bei diesem "Meet" statt zur eigenen Dame zur nächsten Dame rechts, bei der Gassenversion gehen sie zurück zur eigenen Dame.

Black Nagg

  • Choreographie nach Roswitha Busch-Hofer & Ferdinand Grüneis
  • Tanz für 3 Paare, Aufstellung wie beim Longway, dementsprechend ist das vorderste Paar "P1"


  • 1-8 Lead up and Back
  • 9-16 Lead up and Back, am Ende zueinander drehen und Hände fassen
  • 1-4 P1: Seitgallop
  • 5-8 P2: Seitgallop
  • 9-12 P3: Seitgallop
  • 13-16 Turn: H nach links, D nach rechts
  • 1-4 P3: Seitgallop zurück
  • 5-8 P2: Seitgallop zurück
  • 9-12 P1: Seitgallop zurück
  • 13-16 Turn: H nach rechts, D nach links


  • 1-8 Siding Rechtsschultrig mit dem Partner
  • 9-16 Siding Linksschultrig mit dem Partner
  • 1-4 H1 und D3: Platzwechsel
  • 5-8 H3 und D1: Platzwechsel
  • 9-12 H2 und D2: Platzwechsel
  • 13-16 Turn rechts
  • 1-4 H1 und D3: Platzwechsel zurück
  • 5-8 H3 und D1: Platzwechsel zurück
  • 9-12 H2 und D2: Platzwechsel zurück
  • 13-16 Turn rechts


  • 1-8 Armtour rechts mit dem Partner
  • 9-16 Armtour links mit dem Partner
  • 1-16 Herrenhecke ("8")
  • 1-16 Damenhecke ("8")

Childgrove

  • Choreographie stark an Playford angelehnt
  • Longway for as many as will


  • 1-8 Siding rechtsschultrig
  • 9-16 H1 & H2 Dos a Dos
  • 1-8 Siding linksschultrig
  • 9-16 D1 & D2 Dos a Dos
  • 1-4 P1 turn single (rechts)
  • 5-8 H1 & H2 Platzwechsel rechtsschultrig/ D1 & D2 Platzwechsel rechtsschultrig
  • 9-16 P1 Ronde
  • 1-16 P1 "figure 8" um P2

Cockleshells

  • Choreographie stark an Playford angelehnt
  • Longway for as many as will


  • 1-8 FC Handtour rechts
  • 9-16 P1 Handtour links
  • 1-8 FC Handtour links
  • 9-16 P2 Handtour rechts
  • 1-4 FC Platzwechsel ("bauching")
  • 5-8 SC Platzwechsel
  • 9-12 Alle: 4er Kreis, halb herum
  • 13-16 P1 (cast down) auswenden auf Platz von P2, P2 lead up auf Plätze von P1
  • 1-8 P1 halbe "figure 8" um das neue P2 aus dem nächsten Karree
  • 9-16 P1 1 1/2 -fache Ronde.

Comical Fellow

  • Longway for as many as will


  • 1-4 H1 in Richtung D2: setting Steps, rechts-links
  • 5-8 H1 double rückwärts zurück auf den Platz
  • 9-16 FC Ronde
  • 1-16 SC das gleiche
  • 1-8 P1 lead down (kleine Schritte)
  • 9-12 P1 mit Handfassung: Seitgallop zurück
  • 13-16 P1 cast down / P2 lead up
  • 1-4 Paare klatschen 4x beide Hände gegeneinander
  • 5-8 1/2 Ronde
  • 9-16 4er Kreis: Seitgallop UZS
  • 1-8 4er Kreis: Seitgallop zurück
  • 9-12 Paare klatschen 4x beide Hände gegeneinander
  • 13-16 1/2 Ronde


Youtube Beispiel

Emperor of the Moon

  • Choreographie stark an Playford angelehnt
  • Longway for as many as will
  • In manchen Varianten des Tanzes haben die Herren bzw. Damen bei den Sets und dem Double die hände gefasst.
  • In manchen Varianten des Tanzes ist das erste Set and Turn nach Rechts


  • 1-8 Alle Set and Turn links, das "Turn" kann großzügig ausgeführt werden und endet etwas hinter der Startposition, damit man Platz hat für die folgende Figur
  • 9-12 Double aufeinander zu
  • 13-16 Set nach rechts (ohne Turn!)
  • 1-8 P1: Auswenden auf den Platz von P2, bei "5-8" Kreuzt P2 auf die Plätze von P1, so dass H2 auf dem Startplatz von D1 steht und D2 auf dem Startplatz von H1. (Die Dame hat Vorfahrt)
  • 9-12 H2 mit D1 sowie H1 mit D2 auf der Seitenlinie 1/2 Ronde (nun stehen die 1er wieder an ihrem Startplatz)
  • 13-16 P1 auswenden auf Startplätze von P2, P2 kreuzt unterdessen auf die Plätze von P1 (Dame hat Vorfahrt, es wurde ein Fortschritt erzielt, alle stehen wieder auf der richtigen Seite)


Gatherin Peascods

Round for as many as will, durchgefasst Interpretation von Christine Feyerabend

1. Strophe:

  • 1-8 Seitgallop links
  • 1-4 Turn single right
  • 1-8 Seitgallop zurück
  • 1-4 Turn single right

Refrain A:

  • 1-4 Herren Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 5-8 Herren fall back, Damen Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 9-12 Damen fall back, Herren Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 13-16 Herren Turn single right zurück zum Platz, Damen Turn single right

Refrain B:

  • 1-4 Damen Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 5-8 Damen fall back, Herren Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 9-12 Herren fall back, Damen Double vor (Richtung Kreismitte), auf dem letzten Schlag klatschen
  • 13-16 Damen Turn single right zurück zum Platz, Herren Turn single right

2. Strophe

  • 1-8 Siding rechtsschultrig
  • 1-4 Turn single right
  • 1-8 Siding linksschultrig
  • 1-4 Turn single right

Refrain B, Refrain A (in dieser Reihenfolge!)

3. Strophe

  • 1-8 Armtour rechts
  • 1-4 Turn single right
  • 1-8 Armtour links
  • 1-4 Turn single right

Refraind A, Refrain B

Grey's Inn Masque

  • Tanz zu 4 Paaren
  • 3 Strophen, Standard A-Teile, Aufstellung wie bei einem Longway
  • Hinweis: Musik wechselt zwischen langsam und schnell


A-Teil (langsam)

  • 1-8 Lead up and Back
  • 9-16 Set and turn (zum Partner) links
  • 1-8 Lead down an Back
  • 9-16 Set and turn (zum Partner) rechts

B-Teil (schnell)

  • 1-8 (Beide Reihen durchgefasst) Seitgallop nach links und zurück
  • 9-16 (immer noch gefasst) Seitgallop nach rechts und zurück
  • 1-8 (immer noch gefasst) Fall back and meet (beim "meet" Handfassung bereits lösen)
  • 9-12 Seitenwechsel mit dem Partner (linke Schulter voran / Bauch an Bauch)
  • 13-16 Auswenden um die linke Schulter (dies ist eine fließende Bewegung aus dem Seitenwechsel heraus und gibt eine "S" Figur)

langsames Zwischenspiel:

  • 1-4 Reference nach schräg rechts
  • 5-8 Reference nach schräg links

schnell

  • 1-8 Ronde mit dem Partner
  • 9-12 Seitenwechsel mit dem Partner (linke Schulter voran / Bauch an Bauch)
  • 13-16 Auswenden um die rechte Schulter (dies ist eine fließende Bewegung aus dem Seitenwechsel heraus und gibt eine "S" Figur)

langsam

  • 1-16 Herrenhecke (Gedankenstütze: immer mit der rechten Schulter vom Ende aus gesehen in die Hecke einsteigen)
  • 1-16 Damenhecke


In der zweiten Strophe wird das "Lead-Up" im A-Teil durch ein Siding ersetzt, in der dritten Strophe durch eine Armtour.

Hier gibts auch ein Video dazu: Achtung, das erste Paar im Bild vertanzt sich manchmal etwas: http://www.youtube.com/watch?v=tIOLcF957zg

Hey Boys up go we

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend


  • 1-8 P1 mit D2 Ronde zu dritt
  • 9-16 P1 mit H2 Ronde zu dritt
  • 1-8 Reihen durchgefasst: Fall back and Meet
  • 9-16 Dos a Dos auf der Seite
  • 1-4 P1 klatscht: eigen/rechts/eigen/links
  • 5-8 P1 "cast down" / P2 "lead up"
  • 9-12 Herren klatschen: eigen/rechts/eigen/links
  • 13-16 Damen klatschen: eigen/eigen/fremd/fremd ("Backe, Backe, Kuchen-Kuchen" :-)


Hunsdon House

  • Square für 4 Paare
  • Choreographie angelehnt an Playford
  • Aufstellung: 2 Hauptpaare (HP) und 2 Nebenpaare (NP) jeweils im Sqare gegenüber.

Der Tanz beginnt mit dem Refrain:

  • 1-4 HP Double in die Mitte / NP auf der Außenlinie rückwärts auseinandergehen
  • 5-8 HP anderen Partner nehmen und Double rückwärts auf die Position des NP / NP Double vorwärts auf der Außenlienie auf Position des HP (dort trifft man den gegengeschlechtlichen Partner aus dem anderen NP)
  • 9-12 HP auf der Außenlinie rückwärts auseinandergehen / NP Double in die Mitte
  • 13-16 HP Double vorwärts auf der Außenlienie auf die eigene Startposition / NP anderen Partner nehmen und Double rückwärts auf die eigene Startposition

1. Strophe - es beginnt mit den Hauptpaaren:

  • 1-4 Double in die Mitte (man steht nund dem anderen HP gegenüber
  • 5-8 Platzwechsel der Herren
  • 9-12 Platzwechsel der Damen
  • 13-16 Double Rückwärts auf die (zur Zeit leere) Startposition des anderen Paares
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
  • 1-16 Nun wieder die Hauptpaare, sie enden damit in ihrer Startposition
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
    • 1-16 Refrain


2. Strophe - es beginnt mit den Hauptpaaren:

  • 1-4 Double in die Mitte (man steht nund dem anderen HP gegenüber
  • 5-12 Fassen zum 4er Kreis, halb herum in kleinen Schritten, bis die Seiten gewechselt sind
  • 13-16 Double Rückwärts auf die (zur Zeit leere) Startposition des anderen Paares
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
  • 1-16 Nun wieder die Hauptpaare, sie enden damit in ihrer Startposition
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
    • 1-16 Refrain


3. Strophe - es beginnt mit den Hauptpaaren:

  • 1-4 Double in die Mitte (man steht nund dem anderen HP gegenüber
  • 5-8 Reference zum eignen Partner
  • 9-12 2er "englische" Kette
  • 13-16 Double Rückwärts mit Rückenfassung auf die (zur Zeit leere) Startposition des anderen Paares
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
  • 1-16 Nun wieder die Hauptpaare, die Reference aber diesmal zum Gegenüber, sie enden damit in ihrer Startposition
  • 1-16 Nebenpaare das gleiche
    • 1-16 Refrain


Hunt the Squirrel

  • Musik: Geud Man of Ballangigh
  • Longway for as many as will
  • Choreographie an Playford angelehnt


  • 1-8 P1 "lead down" (also durch P2 hindurch), "cast" zurück zum Platz
  • 9-16 H1 und H2 "lead" zwischen den Damen hindurch, "cast" zurück zum Platz
  • 1-8 P2 "lead up" (also durch P1 hindurch), "cast" zurück zum Platz
  • 9-16 D1 und D2 "lead" zwischen den Herren hindurch, "cast" zurück zum Platz
  • 1-8 H1 Setting Steps (rechts-links) richtung D2 und 'turn single'(rechts) zurück zum Platz. (Das ist im Prinzip ein Set&Turn rechts, nur dass man auf den Corner zu-'settet' und sich zurück auf den Platz dreht.)
  • 9-16 D1 das gleiche in Richtung H2
  • 1-4 Alle: 4erKreis, halb herum (UZS)
  • 5-8 Fall Back in den Reihen (ohne "Meet")
  • 9-12 Setting Steps auf Partner zu (Anstelle des "Meet")
  • 13-16 Paare: Rechtsschultrig Platzwechsel


Youtube Beispiel, am Ende etwas anders getanzt als hier beschrieben.

Indian Queen/King

  • Choreographie stark an Playford angelehnt, nach alter LARP-Tradition :-)
  • Longway for as many as will


  • 1-8 Nur FC set and turn links
  • 9-16 Nur FC , rechte Hände gefasst, einen vollen Kreis im UZS gehen, Hände bilden Achse
  • 1-8 Nur SC set and turn links
  • 9-16 Nur SC , rechte Hände gefasst, einen vollen Kreis im UZS gehen, Hände bilden Achse und bleiben am Ende der Figur gefasst
    • FC geben sich über der Handfassung des SC die rechten Hände
  • 1-8 Mühle: Alle einen vollen Kreis im UZS gehen, Hände bilden Achse
    • Alle drehen sich in Gegenrichtung, geben sich nun die linken Hände, diesmal ist SC oben
  • 9-16 Mühle zurück: Alle einen vollen Kreis im GUZS gehen, Hände bilden Achse
    • Nun müssen alle wieder auf den Plätzen angekommen sein, auf denen sie den Tanz gestartet haben.
  • 1-8 Alle Paare Dos a Dos
  • 9-16 3er Kette (Hierbei wird der Fortschritt erzielt)
    • Der Tanz beginnt von Vorne

Jamaico

  • Choreographie stark an Playford angelehnt, nach mündlicher Überlieferung durch LARPer
  • Longway for as many as will


  • 1-8 nur P1: "rechte Hand und linke Hand" - Platzwechsel
  • 9-16 H1 + D2 zeitgleich mit H2 + D1 "rechte Hand und linke Hand" - Platzwechsel
  • 1-12 nur P1: Figure of Eight, um P2, Dame hat Vorfahrt, H1 endet auf Platz von D1 und umgekehrt
  • 13-16 nur P1: halbe Ronde (dynamisch, da aus der Bewegung kommend - jetzt stehen alle wieder auf der richtigen Seite)
    • Achtung, Fortschritt wurde erzielt -> neue Karrees!
  • 1-8 FC: Ronde
  • 9-16 SC: Ronde
  • 1-8 H1 + H2 zeitgleich mit D1 + D2: gesprungene 1 1/2 fache Ronde, so dass am Ende ein Fortschitt erzielt wurde
  • 9-16 Nur P1 und Bäumchen die P1 werden: Dos a Dos (in manchen Versionen auch Dos a Dos für Alle)


Lillibullero (noch nicht bei unserem Training getanzt)

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend
  • Hinweis: Im mittleren Teil ist das Balancé mit der Drehung und dem Platzwechsel eine schnelle, fließende Bewegung, die nicht ganz klar auf die Takte abgestimmt werden muss.
  • 1-8 P1 "lead down" durch P2, "cast" zurück zum Platz
  • 9-16 P2 das gleiche durch P1
  • 1-4 FC Platzwechsel
  • 5-8 SC Platzwechsel
  • 9-12 Herren nehmen sich im Karree an die Hand, Damen genauso: Balancé zurück und wieder vor
  • 13-14 Turn right
  • 15-16 Platzwechsel Herren mit Damen
  • 1-8 Dos a Dos auf der Seitenlinie
  • 9-16 4er Kette, angefangen auf der Seitenlinie.

Youtube: die Kollegen von Stante Pede zeigen wie's geht

Lulle me beyond thee

  • Longway für 4 Paare, P1&2 stehen improper (siehe Beschreibung)
  • Choreographie nach Playford / Interpretation von Cecil Sharp.
  • Hinweis zum Thema Rückenkreise: In Strophe 2 kann die Anweisung "fall back to round" auch so verstanden werden, dass die mittleren Paare in der Reihe zurückfallen (und nicht wie hier dargestellt die Äußeren) und die Enden zum normalen Kreis schließen. Solange man sich im ganzen Set auf eine Variante einigt ist es egal welche Variante getanzt wird, die Paare kommen am Ende richtig heraus. Die Rückenkreise sind etwas herausfordernder für die Tänzer.
  • Deutscher Name "Kreuzgang"


Tanz für 4 Paare, Die Aufstellung wie folgt wird in der Beschreibung Längsreihe genannt:

H1 H2 D3 D4

D1 D2 H3 H4

Die Querreihe sieht so aus:

(hier ist "Oben")

H2 D3

H1 D4

D1 H4

D2 H3

(hier ist "unten")

1. Strophe:

  • 1-8 In den Reihen durchgefasst: Meet and Fall Back
  • 9-16 Wiederholung: Meet and Fall Back
  • 1-4 Umbau zur Querreihe: P1 auf Platz von P2, H2 mit D3 nach Außen, H3 mit D2 nach Außen, P4 auf Platz von P3
  • 5-12 In den Querreihen durchgefasst: Fall Back and Meet
  • 13-16 mit dem gegenüberstehenden Tänzer/in: Ronde (schnell)
  • 1-4 Zurück-Umbau zur Längsreihe: P1 und P4 zurück auf Startpostion, H2 führt D3 in die Mitte, H3 führt D2 in die Mitte
  • 5-12 In den Längsreihen durchgefasst: Fall Back and Meet
  • 13-16 mit dem mit dem gegenüberstehenden Tänzer/in (das ist nun der eigene Partner): Ronde (schnell)

Am Ende jeder Strophe stehen Alle wieder auf ihren Ursprünglichen Startpositionen (Also in den Längsreihen)

2. Strophe:

  • 1-8 Alle Paare: Siding rechtsschultrig
  • 9-16 P1 und P4: Siding linksschultrig mit dem eigenen Partner. H2 führt dies mit D3 durch, H3 mit D2 (also auf der Linie)
  • 1-4 In den Längsreihen durchgefasst, Blick nach außen: Lead out.
  • 5-8 H2 und D3 fallen leicht zurück und führen H1 und D4 (die sie ja an der Hand haben) auf deren Querreihenposition, nun fassen diese 4 zum Rückenkreis. D2 und H3 machen das gleiche mit D1 und H4. Am Ende dieser Figur steht man also in der Querreihe zu zwei Rückenkreisen gefasst.
  • 9-16 Beide Kreise: 8 Schritte im UZS - die Figur muss auf den Plätzen beendet werden wo sie gestartet wurde. Am Ende die Kreisfassung lösen und zur Querreihe (Blick wieder nach außen) durchfassen
  • 1-4 Lead out in der gefassten Querreihe
  • 5-8 P1 fällt leicht zurück und führt P2 in auf deren Längsreihenposition, nun fassen diese 4 zum Rückenkreis. P4 macht das gleiche mit P3. Am Ende dieser Figur steht man also in der Längsreihe zu zwei Rückenkreisen gefasst.
  • 9-16 Beide Kreise: 8 Schritte im UZS - die Figur muss auf den Plätzen beendet werden wo sie gestartet wurde. Am Ende die Kreisfassung lösen und zurück zum Set drehen.

Am Ende jeder Strophe stehen Alle wieder auf ihren Ursprünglichen Startpositionen (Also in den Längsreihen)

3. Strophe:

  • 1-8 Alle Paare: Armtour rechts
  • 9-16 P1 und P4: Armtour links mit dem eigenen Partner. H2 führt dies mit D3 durch, H3 mit D2 (also auf der Linie)
  • 1-4 Umbau zur Querreihe: P1 auf Platz von P2, H2 mit D3 nach Außen, H3 mit D2 nach Außen, P4 auf Platz von P3
  • 5-8 Törchen: H2 und D3 (oben), sowie H3 und D2 (unten) bilden mit den Händen Törchen. H1 führt D4 durch das obere Törchen, H4 führt D1 durch das untere Törchen. Dabei rücken die Törchen auf die Plätze von H1 und D4 bzw. H4 und D1 auf. Am Ende steht man also in Querreihen, diesmal sind allerdings H1 und D4 sowie H4 und D1 auf den Außenpositionen.
  • 9-16 mit dem gegenüberstehenden Tänzer/in: Ronde (langsam)
  • 1-4 Zurück-Umbau zur Lämgsreihe: H1 führt D4 in die Mitte, H4 führt D1 in die Mitte. H2 führt D3 nach Außen, H3 führt D2 nach Außen.
  • 5-8 Törchen: H2 und D3, sowie H3 und D2 bilden mit den Händen Törchen. P1 geht durch das Törchen auf seinen ursprünglichen Startplatz, P4 geht durch das andere Törchen auf seinen ursprünglichen Startplatz. Dabei rücken auch die Törchen auf ihre ursprünglichen Startplätze auf. Am Ende stehen also Alle auf ihren Ursprünglichen Startpositionen in der Längsreihe.
  • 9-16 Alle Paare: Ronde (langsam)

Am Ende jeder Strophe stehen Alle wieder auf ihren Ursprünglichen Startpositionen (Also in den Längsreihen)

Ende des Tanzes.

Mulberry Garden

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach mündlicher Überlieferung durch LARPer


  • 1-8 Alle Paare: Lead up and back
  • 9-16 wiederholung: Lead up and back
  • 1-8 in den Reihen durchgefasst: Fall back and Meet
  • 9-16 Ronde mit dem eigenen Partner
  • 1-8 Dos a Dos mit dem eigenen Partner
  • 9-16 Dos a Dos auf der Seitenlinie, also H1 mit H2 und D1 mit D2
  • 1-4 Karree fasst zum Kreis, 4 Schritte in UZS: Herren stehen danach auf Damenseite und umgekehrt (Fortschritt wurde erzielt)
  • 5-8 Alle Paare: 1/2 Ronde (das bringt die Herren wieder auf die Herrenseite)
  • 9-16 Fontaine

Hinweise:

  • Es bildet sich bei jedem zweiten Durchgang an der Kopfseite ein Bäumchen. Aufgrund des "Lead up" muss das Bäumchen entweder zu den Seiten ausweichen, oder mitlaufen. In letzterem Fall sollte das Bäumchen allerdings am besten nach der Ronde mit dem Partner wieder aus dem Tanz aussteigen, da sie sonst das nächste Karree verwirren könnten beim Dos a Dos auf der Seitenlinie.
  • An der Stelle wo das Karree zum Kreis durchfasst ist der anschließende Übergang in die 1/2 Ronde fließend, das Ganze wird wie eine Figur getanzt. (Das ergibt sich aber auch fast automatisch aus der Dynamik des Tanzes)

Old Bachelor

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend
  • Achtung, das Ding ist flott, insbesondere P1 muss bei der ersten Figur einen Zahn zulegen!


  • 1-8 P1 geht rechtsschultrig aneinander vorbei und außen um den jeweiligen Corner (der/die ein bißchen Platz macht) herum, und trifft sich (improper) zwischen P2, alle mit Blickrichtung nach oben, durchfassen zur 4er Kette.
  • 9-16 In der 4erkette: Lead up an Back, am Ende Handfassung lösen und P1 dreht sich mit den Rücken zueinander, so dass sie ihren jeweiligen Gegenüber von P2 anschauen (die sich ihnen zuwenden).
  • 1-16 H1 und D2 sowie H2 und D1: Siding rechtsschultrig, dann linksschultrig. Am Ende dreht P1 sich zueinander.
  • 1-8 P1 tanzt 1-1/4 Ronde, so dass die Dame mit dem Rücken und der Herr mit Blickrichtung nach oben endet.
  • 9-12 P1 tanz mit D2 in einem 3er Kreis halb rechtsherum, so dass H1 auf der Damenseite endet.
  • 13-16 H1 und Damen: "Turn" rechtsherum. -> H1 kann den Damen, die er ja bis eben an den Händen hatte, die Drehung erleichtern indem er ihnen beim Lösen der Handfassung noch ein bißchen Schwung (von ihm aus gesehen nach links) gibt.
  • 1-4 Damen tanzen nun mit H2 in einem 3er Kreis halb rechtsherum und bringen ihn so ebenfalls auf die Damenseite.
  • 5-8 Alle: "Turn" linksherum - wobei Alle ihre Plätze auf die Position im set korrigieren.
    • HINWEIS: Am Ende dieser Figur stehen die Paare also improper, aber es gab noch keinen Fortschritt.
  • 9-16 2er Kette (Damit wird sowohl ein Fortschritt erzielt, als auch die Paare wieder "proper" hingestellt)

Oranges and Lemon

4 couple Square Interpretation nach Christine Feyerabend

1. Strophe

  • 1-8 Ganzes Square durchgefasst: Double vor und zurück
  • 9-16 Dito
  • Reference zum eigenen Partner, dann zur Person gegenüber
  • 1-8 Herren: 1/2 Ronde, wechseln damit die Seite
  • Reference zum eigenen Partner, dann zur Person gegenüber
  • 9-16 Damen: 1/2 Ronde, wechseln damit die Seite, zu ihren Herren
  • Reference zum eigenen Partner, dann zur Person gegenüber
  • 1-8 Herren: 1/2 Ronde, wechseln damit die Seite zurück auf Startposition
  • Reference zum eigenen Partner, dann zur Person gegenüber
  • 9-16 Damen: 1/2 Ronde, wechseln damit die Seite, zu ihren Herren -> Alle sind zu Hause

2. Strophe

  • 1-8 Siding rechtsschultrig mit dem Partner
  • 9-16 Siding linksschultrig mit dem Partner
  • "rechte Hand und linke Hand" mit Partner
  • 1-4 Platzwechsel UZS
  • 5-8 rechtschultriger Platzwechsel mit Person auf der Ecke
  • "rechte Hand und linke Hand" mit neuem Partner
  • 1-4 Platzwechsel UZS
  • 5-8 rechtschultriger Platzwechsel mit Person auf der Ecke
  • "rechte Hand und linke Hand" - nun wieder mit Partner
  • 1-4 Platzwechsel UZS
  • 5-8 rechtschultriger Platzwechsel mit Person auf der Ecke
  • "rechte Hand und linke Hand" mit neuem Partner
  • 1-4 Platzwechsel UZS
  • 5-8 rechtschultriger Platzwechsel mit Person auf der Ecke -> Alle sind zu Hause

3. Strophe (Hinweis Diagonalreihen - die Außenleute sind immer dieselben!)

  • 1-8 Armtour mit Partner (UZS)
  • 9-16 Armtour mit Partner -> Durchfassen zu Diagonalreihen
  • Reference zur Person gegenüber, dann zum eigenen Partner
  • 1-8 halbe Ronde mit dem Paar aus der Diagonalen gegenüber, danach in neue Diagonalreihe aufziehen
  • Reference zur Person gegenüber, dann zum eigenen Partner
  • 1-8 halbe Ronde mit dem Paar aus der Diagonalen gegenüber, danach in neue Diagonalreihe aufziehen
  • Reference zur Person gegenüber, dann zum eigenen Partner
  • 1-8 halbe Ronde mit dem Paar aus der Diagonalen gegenüber, danach in neue Diagonalreihe aufziehen
  • Reference zur Person gegenüber, dann zum eigenen Partner
  • 1-8 halbe Ronde mit dem Paar aus der Diagonalen gegenüber, danach auf startplatz zurückfallen -> Alle sind zu Hause


Peppers Black

Sicilian Circle (1er GUSZ) Interpretation nach Christine Feyerabend

1. Strophe

  • 1-8 4er Ronde nach Links
  • 9-16 dito zurück
  • 1-8 Set & Turn rechts mit dem Partner
  • 1-16 Set & Turn rechts mit dem Gegenüber

2. Strophe

  • 1-8 P1 Meet zu P2 and Fall Back
  • 9-16 Dito
  • 1-8 Ronde mit dem Gegenüber
  • 9-16 Ronde mit dem Partner

3. Strophe

  • 1-8 P2 Meet zu P1 and Fall Back
  • 9-16 Dito
  • 1-16 4er Kette

4. Strophe

  • 1-8 Herren Meet and Fall Back
  • 9-16 Damen Meet and Fall Back
  • 1-4 Platzwechsel Herren
  • 5-8 Platzwechsel Damen
  • 9-16 Paare: "rechte Hand und linke Hand" Platzwechsel und Blick zum nächsten Set

Sellengers Round

Round for as many as will, durchgefasst Interpretation von Christine Feyerabend

1. Strophe

  • 1-8 Seitgallop links
  • 9-16 Seitgallop zurück

Refrain:

  • 1-8 Alle mit gefassten Händen, zur Kreismitte: Double vor und fall back to places
  • 9-16 Zum eigenen Partner gewandt: Set & Turn right

2. Strophe

  • 1-16 Siding rechtsschultrig/linksschultrig
  • Refrain

3. Strophe

  • 1-16 Armtour (Puls an Puls) rechte Hände/linke Hände
  • Refrain

4. Strophe

  • 1-16 Handtour (Handflächen aufeinandergelegt) rechte Hände/linke Hände
  • Refrain

5. Strophe

  • 1-16 Ronde UZS/GUZS
  • Refrain

6. Strophe

  • 1-16 Herren 8: Erst um eigene Dame, dann um linke Nachbarsdame
  • Refrain

7. Strophe

  • 1-16 Damen 8: Erst um eigenen Herrn, dann um rechten Nachbar-Herrn
  • Refrain

8. Strophe

  • 1-8 Tortenschneiden Herren: Double vor, Fall Back auf den Platz rechts von der eigenen Dame
  • 9-16 Tortenschneiden Damen: Double vor, Fall Back auf den Platz rechts vom eigenen Herrn
  • Refrain

9. Strophe

  • 1-16 Herren: "schlängeln" 4 Damen weiter (Vor der eigenen Dame vorbei, hinter der nächsten vorbei, vor der übernächsten vorbei und von hinten auf den Platz links neben der viertn Dame)
  • Refrain (mit den neuen Personen)

10. Strophe

  • 1-16 Damen: "schlängeln" 4 Herren weiter, bis zum eigenen Herrn.
  • Refrain (jetzt wieder mit dem eigenen Partner)

11. Strophe

  • 1-16 Herren gemeinsame Mühle rechts/links
  • Refrain

12. Strophe

  • 1-16 Damen gemeinsame Ronde UZS/GUZS
  • Refrain

13. Strophe (wie 1.)

  • 1-8 Seitgallop links
  • 9-16 Seitgallop zurück
  • Refrain

Siege of Buda

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend
  • 1-8 Dos a Dos
  • 9-16 Dos a Dos auf der Seite
  • 1-4 Seitenwechsel rechtsschultrig auf der Seite
  • 5-12 Seiten Fall back and Meet (nur Karreeweise gefasst)
  • 13-16 Seitenwechsel rechtsschultrig Partner
  • 1-4 4er Kreis, halb herum
  • 5-8 P1 "cast down" / P2 "lead up"


Siege of St. Malo

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend


  • 1-8 FC Dos a Dos
  • 9-16 SC Dos a Dos
  • 1-8 3er Kette
  • 9-16 Alle: Set and Turn (rechts)

The Gun

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend (außer Set&Turn teilw. li statt re...)
  • Hinweise:
    • Standard Playford A-Teile, ähnlich z.b. Grey's Inn Masque
    • Mehrfacher Fortschritt (2 pro Strophe)
    • Unsere Musik reicht für 2 Durchgänge


1. Stophe:

A-Teil:

  • 1-8 Alle Paare Lead up and back
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn links
  • 1-8 Lead up and Back
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn rechts

B-Teil:

  • 1-8 Seiten fassen sich per Karree an der inneren Hand (Als jeweils 2 Herren und 2 Damen): Fall back and Meet
  • 9-12 FC Platzwechsel ("Bauching")
  • 13-16 SC Platzwechsel ("Bauching")
    • Fortschritt wurde erzielt, auch wenn alle gerade "Improper" stehen - eventuelle Bäumchen müssen Plätze tauschen
  • 1-8 Seiten fassen sich per Karree an der inneren Hand: Fall back and Meet (Achtung, es sind schon neue Karrees!)
  • 9-12 H1 Platzwechsel mit D2 ("Bauching") (Achtung, H1 startet hierbei auf der "falschen" Seite, wo normalerweise die SC Position wäre)
  • 13-16 H2 Platzwechsel mit D1 ("Bauching") (Ebenfalls Achtung, da auch H2 ja "falschherum" startet)
    • Fortschritt wurde erzielt

2. Stophe:

A-Teil:

  • 1-8 Siding rechtsschultrig
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn links
  • 1-8 Siding linksschultrig
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn rechts

B-Teil:

  • 1-8 4er Kreis, einmal rum im UZS
  • 9-12 1er mit gefassten Händen Seitgallop auf Postionen von P2 / 2er dabei Seitgallopp außen entlang auf Position 1er (selbstverständlich ohne Handfassung, da müssen ja die 1er durch)
  • 13-16 Turn single right
    • Fortschritt wurde erzielt
  • 1-8 4er Kreis, einmal rum im UZS
  • 9-12 1er mit gefassten Händen Seitgallop auf Postionen von P2 / 2er dabei Seitgallopp außen entlang auf Position 1er
  • 13-16 Turn single right
    • Fortschritt wurde erzielt

3. Stophe:

A-Teil:

  • 1-8 Armtour UZS
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn links
  • 1-8 Armtour GUZS
  • 9-16 zum Partner gewandt: set&Turn rechts

B-Teil:

  • 1-4 Platzwechsel Herren, auf "1" wird geschnipst
  • 5-8 Platzwechsel Damen, auf "1" wird geschnipst
  • 9-16 rechte Mühle mit den Leuten mit denen man gerade geschnipst hat(!) (Achtung, geht für Herren fließend in das nächste "Schnipsen" über)
    • Fortschritt wurde erzielt
  • 1-4 Platzwechsel Herren, auf "1" wird geschnipst
  • 5-8 Platzwechsel Damen, auf "1" wird geschnipst
  • 9-16 rechte Mühle mit den Leuten mit denen man gerade geschnipst hat(!)
    • Fortschritt wurde erzielt

Eigenkreation

Nach dem Tanzworkshop am 5.2.11 ging die Kreativität mit uns durch und wir wollten unbedingt auf das Lied "Warriors" von Lord of the Dance etwas tanzen. Sowohl ein Emperor of the Moon als auch der Siege of St. Malo hätten auf die 32 Schläge gepasst, aber wir haben lieber selbst was probiert. Dieses Stück ist noch in der entwicklung und kann sich jederzeit ändern.

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach K.Sand & S.Glimmann :-)


  • 1-8 Alle Paare: Gipsy, endend mit dem Rücken zum Set.
  • 9-16 Reihen durchgefasst: Fall Back and Meet (Blickrichtung nach außen)
  • 1-8 Dos a Dos auf der Seitenlinie
  • 9-12 Vierer Kreis, 1/2 herum
  • 13-16 1/2 Ronde mit dem Partner
  • ein Fortschritt wurde erzielt, es beginnt von vorne


Anmerkung: Die letzte Figur ist aus dem Mulberry Garden geklaut, der Übergang vom 4er Kreis in die Ronde ist fließend. Am Ende des Liedes wirds nochmal ein bißchen zu flott zum tanzen, evtl. muss man da noch ein Seitgallopp durch die Reihe einbauen, während der Rest klatscht, oder sowas.

3/4 oder 6/8 - Takter

Hole in the Wall

  • Choreographie nach Christine Feyerabend
  • Longway for as many as will


  • 1-12 P1 Auswenden um P2 und durch P2 zurück zum Platz.
  • 1-12 P2 das Gleiche mit P1
  • 1-6 FC Platzwechsel
  • 7-12 SC Platzwechsel
  • 1-6 zum 4er Kreis fassen - halb herum im UZS bis Herren wieder auf Herrenseite und Damen wieder auf Damenseite stehen
  • 7-12 P1 auswenden auf Platz von P2 während P2 aufrückt

Enfield Common (noch nicht bei unserem Training getanzt)

  • Longway for as many as will.
  • Hinweise:
    • "Balancé" ist so eine Art "Setting Step" auf 3 Schläge.
    • "Lyra" soll an das Musikinstrument erinnern, welches ungefähr so geschwungen ist wie der Laufweg dieser Figur: siehe Beispiel. Die Tänzer beginnen die Figur hierbei in der Mitte und laufen dann jeweils die arme der Lyra ab.
  • Choreographie nach Christine Feyerabend.


  • 1-6 Herren jeweils zueinander / Damen jeweils zueinander: Balancé rechts / Balancé links
  • 7-12 Auf den Seiten: rechte Handtour
  • 1-12 Das gleich nochmal, diesmal mit linker Handtour
  • 1-12 "Lyra" der Herren: Herren gehen zwischen den Damen hindurch, um die jeweilige Dame herum und dan nvor den Damen aufeinander zu, bevor sie um die von den Damen wegweisende Schulter auf ihren Platz drehen. auf den Schlägen 1-6 rücken die Damen jeweils mit "Balancé" auseinander und wieder zusamen um die Herren durchzulassen.
  • 1-12 "Lyra" der Damen. (wie oben, nur Damen durch Herren).
  • 1-6 Alle fassen zum 4er Kreis, halb herum.
  • 7-12 und 1-12 (also 18 Takte!): 5er Kette. Es empfiehlt sich pro Kettenfortschritt 3 Takte zu gebrauchen und beim fünften Kettenfortschritt die Dame großzügig und mit einer angedeuteten Reference auf den jeweiligen Damenplatz zu führen, so kann man die übrigen 3 Takte gut unterbringen.

-> Hier gibts eine sehr schöne Youtube Version!

Mr. Beverigde's Maggot (noch nicht bei unserem Training getanzt)

  • Choreographie nach Christine Feyerabend
  • Longway for as many as will


  • 1-6 - P1 Seitenwechsel
  • 7-12 - Dos a Dos auf der Seitenlinie
  • 1-3 - 1er drehen: Herren UZS, Damen GUZS
  • 4-9 - Handtour geführt auf der Seitenlinie
  • 10-12 - P1 Seitenwechsel mit linker Hand gefasst
  • 1-6 - P1 kreuzt rechtsschultrig (Herr gibt Dame aufgrund der Handfassung aus der Vorstrophe ein bißchen Schwung) und geht außen vorbei auf Plätze von P2 / P2 rückt unterdessen auf Plätze von P1 auf (Herr führt Dame)
  • 7-12 - P1 Dos a Dos / P2 auswenden und außen an P1 anstellen zur 4er Reihe
  • 1-6 - Alle in der Viererreihe durchgefasst: Lead up an back
  • 7-12 - P1 kreuzt (Dame hat Vorfahrt) und geht außenherum auf Plätze von P2 / P2 rückt unterdessen auf Plätze von P1 auf (Herr führt Dame)

Siege of Limerick

  • Longway for as many as will
  • Choreographie nach Christine Feyerabend


  • 1-12 H1 auswenden um H2, zwischen den Damen hindurch um D2 herum auf den Platz von H2 (der auf den Platz von H1 aufrückt)
  • 1-12 D1 auswenden um D2, zwischen den Herren hindurch um H2 herum auf den Platz von D2 (die auf den Platz von D1 aufrückt)
  • 1-6 P1 cast up / P2 lead down (Damit stehen Alle wieder auf ihrem Startplatz)
  • 7-12 Alle P's: Dos a Dos
  • 1-12 4er Kette (Für P1 gehtdiese Kette direkt in die nächste Figur über)
  • 1-6 Abschied: H1 führt seine Dame zu einer kurzen Verbeugung zu P2 und zurück auf den Platz
  • 7-12 P1 cast down / P2 lead up (Fortschritt)

The Duke of Kent's Waltz

  • 1-12 - Rechthand-Stern (ähnlich Mühle)
  • 1-12 - Linkhand-Stern zurück auf Startposition
  • 1-6 - P1 walzt in Doppelhandfassung 2 Walzerschritte abwärts (P2 macht ein bißchen Platz)
  • 7-12 - P1 walzt in Doppelhandfassung 2 Walzerschritte zurück auf ihren Platz
  • 1-12 - P1 wendet auf Plätze von P2 aus, auf Takte 7-12 rückt P2 auf den 1er Platz auf.
    • (Dann machen auch die Bäumchen mit)
  • 1-12 - Box hin: Paare fassen sich bei den rechten Händen: Balancé aufeinander zu, voneinander Weg, Platzwechsel.
  • 1-12 - Box zurück: Paare (Auch Bäumchen) fassen sich bei den linkenHänden: Balancé aufeinander zu, voneinander Weg, Platzwechsel.
  • 1-12 - Mit der Person rechts vom eigenen Partner: komplette rechte Handtour
  • 1-12 - mit dem eigenen Partner: komplette linke Handtour.


Die blaue Flagge

Rest

Allemande

  • Paartanz in Kieckbusch-Fassung (In LAPR-Kreisen auch Allemand-Haltung genannt)
  • Wird oft in Kreisaufstellung getanzt, wobei die Paare hintereinander hertanzen.
  • Der hier als Allemand-Schritt bezeichnete Schritt:
    • Linker Fuß schräg nach links vor
    • rechten Fuß nachziehen (der Spann des rechten Fußes steht an der linken Ferse)
    • Linken Fuß nochmal schräg nach links vor
    • mit dem rechten Fuß am linken vorbei (quasi das nachziehen antäuschen), nach schräg rechts
    • Linken Fuß nachziehen (der Spann des linken Fußes steht an der rechten Ferse)
    • Rechten Fuß nochmal schräg vor
    • ...und nun wieder den linken, wobei man mit dem "angetäuschten Nachziehen" beginnt.


  • Herr hat Dame auf seiner rechten Seite:
  • 3 mal Allemande-Schritt, auf dem letzten Schritt Wende: Herr hat Dame nun auf der linken Seite
  • 3 mal Allemande-Schritt, auf dem letzten Schritt zueinander drehen
  • Voreinander, rechte Hände gefasst:
    • Links-Ran-Belastungswechsel auf den linken Fuß und dabei mit dem rechten Fuß nach links schwingen
    • Rechts-Ran-Belastungswechsel auf den rechten Fuß und dabei mit dem linken Fuß nach rechts schwingen
    • Schritt nach Links und den rechten Fuß nach links schwingen
    • Schritt nach Rechts und den linken Fuß nach rechts schwingen, Handfassung lösen
    • Beide Drehung um die linke Schulter
  • rechte Handflächen aufeinanderlegen: halbe Handtour im Allemande-Schritt
  • Gleiche Figur gespiegelt:
  • Voreinander, linke Hände gefasst:
    • Rechts-Ran-Belastungswechsel auf den rechten Fuß und dabei mit dem linken Fuß nach rechts schwingen
    • Links-Ran-Belastungswechsel auf den linken Fuß und dabei mit dem rechten Fuß nach links schwingen
    • Schritt nach Rechts und den linken Fuß nach rechts schwingen
    • Schritt nach Links und den rechten Fuß nach links schwingen, Handfassung lösen
    • Beide Drehung um die rechte Schulter
  • Handfassung bei den rechten Händen und der Herr dreht die Dame wieder in die Kieckbusch-Fassung ein


  • Der Tanz beginnt von Vorne

Chapelloise

Tourdion

Hinweis: Diese Kreistourdion hat nicht viel mit einer echten Tourdion gemeinsam, es handelt sich hier um ein beschwingtes einfaches Kreistanzvergnügen welches ohne Vorkenntnisse sehr einfach durchführbar ist.

  • Aufstellung: Kreistanz, Männer & Frauen abwechselnd, durchgefasst
  • Musik: Es empfiehlt sich die von den Streunern eingespielte Tourdion, da kann man auch noch schön mitsingen. Das Ganze ist ein 3/4 oder 6/8 Takt. (Ich kann das nicht auseinanderhalten)


  • Teil A - Die folgende Figur wird 4x ausgeführt
  • 1-3 Schritt nach links, der rechte Fuß "schwingt und kickt" leicht nach links (keine Belastung).
  • 4-6 Schritt nach Rechts, der linke Fuß "schwingt und kickt" leicht nach rechts (keine Belastung).
  • 7-9 Schritt mit dem linken Fuß zur Kreismitte, der rechte Fuß schwingt nur mit
  • 10-12 Schritt mit dem rechten Fuß zurück, beide Füße stehen dann wieder fest auf dem Boden.


  • Teil B (Damen) - Die folgende Figur wird 4x ausgeführt, so dass alle Damen insgesamt 4 Positionen weiterkommen.
  • 1-6 Herr gibt die Dame von rechts mit einer Drehung an seine linke Seite weiter
  • 7-9 (Wie in Teil A) Schritt mit dem linken Fuß zur Kreismitte, der rechte Fuß schwingt nur mit
  • 10-12 Schritt mit dem rechten Fuß zurück, beide Füße stehen dann wieder fest auf dem Boden.
  • Nun wieder Teil A 4x
  • Nun wieder Teil B 4x, aber diesmal die Herren, wobei sie stets nach RECHTS weitergegeben werden.
  • Der Tanz beginn von Vorne, bis die Musik zu Ende ist

Schirazula

Ungaresca

Was tanzt der Larper?

Auf vielen LARP-Hofhaltungen werdet ihr ein sehr übersichtliches Repertoire von Tänzen finden. Wer diese Liste hier beherrscht kommt auf den meisten Hofen schon erstaunlich gut durch:

  • Indian Queen
  • Chapelloise
  • Tourdion
  • Allemande
  • Pavane D'Honneur
  • Traubentritt

Ganz im Ernst: Viel höher hängt das Niveau meistens nicht - also traut euch!

Tanzbücher und andere Seiten mit Beschreibungen

  • Grundlagen des Tanzes zusammengetragen und erklärt von Jaques de Beaux Pas (Tobias Seybold)
    schöne Sammlung von den gängigsten Mittelaltertänzen, hiermit ist man gut bedient.
  • [1] Tanzbeschreibungen und vor allem auch Noten! Seite der "Nebellegenden" und Tobias Seybold.
  • Del's Dance Book
    sehr viele Tänze, verschiedene Epochen. Man kann zu allen Tänzen Lieder im Midi-Format runterladen, meist sogar verschiedene Versionen