Winterball 2011 - 3. Tanzabend in Wiesbaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tänze die wir tanzen werden)
K (Hier könnt ihr euch Anmelden !!)
Zeile 57: Zeile 57:
 
** Adresse
 
** Adresse
 
** Telefonnummer für evtl. Rückfragen (am besten Handy)
 
** Telefonnummer für evtl. Rückfragen (am besten Handy)
 +
** Ob ihr Dame oder Herr tanzen wollt.
 
** Ob ihr am Essen teilnehmen wollt wegen Restaurantreservierung
 
** Ob ihr am Essen teilnehmen wollt wegen Restaurantreservierung
 
** Essenseinschränkungen (Vegetarier, Allergien...)
 
** Essenseinschränkungen (Vegetarier, Allergien...)

Version vom 9. Mai 2011, 15:03 Uhr

Am Samstag den 10. Dezember 2011 wird in Wiesbaden der Winterball 2011 (3. Tanzabend in Wiesbaden) stattfinden. Bei dieser Veranstaltung werden historische und historisch inspirierte Tänze in Gewandung getanzt.

Dieses Gewandungstanzen wird das Niveau eines Balles haben: Schöne Kleidung, passende Trinkgefäße, Kerzenlicht mit abgedimmter Saalbeleuchtung...

Es wird voraussichtlich wieder einen professionellen (gewandeten) Thekendienst geben, der die Getränke ausschenkt, Flaschen außer Sicht hält und generell darauf achtet, dass es ambientig aussieht.


Ort

Der Tanzabend findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden

Ablauf

  • 15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und der ORGA am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden
  • 15:30 Uhr Beginn Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
  • 17:30 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten im nahegelegenen Restaurant (welches wird noch geklärt).
  • Gleichzeitig für ORGA: Aufbau: Abtarnen der Traversen, Deko und Kerzen aufbauen
  • 19:00 Uhr Umziehen, Eintreffen der Teilnehmer die nicht am Essen und Training teilnehmen.
  • 19:30 Uhr Beginn des 2. Tanzabend in Wiesbaden im Georg Buch Haus
  • 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA: Aufräumen und Abbau

Tanzliste

siehe auch: unsere Tänze bei RPG-Wiesbaden.de (Teilweise mit Beschreibung)

Tänze die als bekannt vorausgesetzt werden

Diese Tänze setzen wir als bekannt voraus. Sie werden nicht mehr erklärt:

  • Pavane D'honneur
  • Traubentritt
  • Indian Queen
  • Siege of St. Malo
  • Allemande
  • Schiarazula
  • (Kreis-)Tourdion
  • Chapelloise

Tänze die wir tanzen werden

Von diesen Tänzen solltet ihr zumindest die Hälfte beherrschen. Es reicht nicht diese bei dem Training um 15:30 Uhr zu lernen, denn auch da werden sie nur kurz wiederholt. Wir bitten euch daher entweder zu unsern Tanztrainings im laufe des Jahres zu kommen, oder bei eurem Tanztraining Tänze von dieser Liste anzugehen.

Tanzliste:

- folgt noch -

Anmeldung und Teilnehmer

  • Es gibt 44 Plätze, davon 22 Herrenplätze und 22 Damenplätze. Damen können sich auch als Herren bzw. umgekehrt anmelden, dies bitte in der Anmeldung mit angeben.

Stand der Anmeldungen:

  • Verfügbare Plätze: 44
  • Davon belegt: 0 (Verhältnis: Männer 0 / Frauen 0)
  • Warteliste: 0

Hier könnt ihr euch Anmelden !!

  • Schickt eine email an: mailto:sascha@lupo-online.de
  • Darin soll stehen:
    • Betreff: Trigardon Winterball 2011
    • Vor- und Nachname
    • Adresse
    • Telefonnummer für evtl. Rückfragen (am besten Handy)
    • Ob ihr Dame oder Herr tanzen wollt.
    • Ob ihr am Essen teilnehmen wollt wegen Restaurantreservierung
    • Essenseinschränkungen (Vegetarier, Allergien...)

* Wenn ihr die Bestätigung von mir bekommen habt, überweist bitte pro Person den Kautionsbetrag von 10 ,- €

  • Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992

Die Anmeldung ist erst gültig wenn das Geld eingegangen ist!

Organisatorisches

Niveau der Tänze / Training

Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An dem Abend selbst werden wir gängige Tänze ohne Erklärung tanzen. Es gibt (siehe oben) eine Liste von Tänzen die wir voraussetzen und die bei der Veranstaltung auch nicht mehr erklärt werden.

Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!

Wenn ihr die von uns als Voraussetzung genannten Tänze NICHT beherrscht, übt sie bitte vorher. Mit 'beherrschen' meinen wir, dass ihr sie ohne Ansage direkt flüssig mittanzen könnt.

Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings und übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.

Kleidung und Ambiente

Es ist ein Gewandungstanzen, daher werden wir nicht in Alltagskleidung tanzen. Die Location ist im Inneren teilweise sehr ambientig, voraussichtlich lässt sich sogar ergänzende Kerzenbeleuchtung arrangieren. Die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit 13 Jhd. - 17 Jhd. tragen. Wir bitten sich daran zu orientieren.

Livemusik wird es eventuell für einige wenige Tänze geben, aber wir achten auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.

Wir werden auch die Räumlichkeit im Rahmen der Möglichkeiten ambientig gestalten. dies ist letztes Mal gut gelungen, wir sind optimistisch das wieder zu schaffen.

Liverollenspiel oder Gewandungstanzen ?

Wir haben uns bei der Planung gegen einen Liverollenspiel (LARP)-Ball entschieden, da auf einem solchen Ball passenderweise Adelige erscheinen - die dann wiederum Bedienstete brauchen. Da die Location aber nicht so groß ist, wäre der Platz für Bedienstetenspiel zu klein, auch möchten wir nicht, dass jemand nicht mittanzen kann weil er/sie seine Herrschaft bedienen muss. Desweiteren finden wir es seltsam wenn Könige selbst am Buffet stehen müssen, bzw. Bauer Karl mit der Herzogin das Tanzbein schwingt, oder Pornopolkas tanzt.

Unser Konzept: Gewandungstanzen mit gelegentlichem LARP: Grundsätzlich ist es ein Gewandungstanzen, aber jedem Gast steht es frei 'in Rolle' zu sein, solange es die Veranstaltung nicht stört. Großes und erklärtes Ziel soll es sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und keine Standesunterschiede ausgespielt werden. Es soll keine Szenen oder Duelle oder so etwas geben.

Tanzen hat Vorrang: Wer seinen LARP Charakter spielen möchte kann dies tun, muss aber Rücksicht nehmen auf die Gäste die das nicht tun und die einfach zum Tanzen da sind. Für Larper heisst das: Ihr könnt IT-Blasen bilden, aber OT hat Vorrang, es ist also genau umgekehrt wie auf LARP-Bällen.

Kosten

Der Eintritt ist frei. (Ein Kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)

Wir werden allerdings mit der Anmeldung eine Kaution von 10,- € p.P. erheben, die den Anwesenden am Ende der Veranstaltung bar zurückbezahlt wird. Dies dient zur Absicherung in Schadensfällen.

Die Anmeldung ist erst gültig wenn diese Kaution beim Veranstalter eingegangen ist. Wer nicht zur Veranstaltung erscheint stimmt zu, dass die Kaution an den Verein gespendet wird und erhält selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenquittung.

Auf der Veranstaltung selbst wird es die Möglichkeit geben dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, das wird entsprechend annonciert.

Essen und Getränke

  • Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Schorle und Saft ist kostenlos und wird an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.
  • Alkohol kann in begrenztem Maße mitgebracht werden, bitte ambientige Flaschen nutzen. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber bitte kein Besäufnis veranstalten.

Da wir einen öffentlichen Saal nutzen der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen.

  • Essen oder ein Buffet wird es während des Balles aus Platzgründen keines geben. Es gibt eine Essenspause zwischen 17.30 und 19 Uhr, und es stehen zum knabbern leckere Kekse an der Theke zur freien Verfügung.

Parken

Ja, es ist ein blöde Gegend zum parken. Da das nahe gelegene Parkhaus gegen 22 Uhr schließt, empfehlen wir "In der Gegend" etwas auf eigene Faust zu suchen. Es gibt keine Sinnvollen Empfehlungen, in 500m Umkreis ist es überall problematisch. Bisher haben es aber alle Besucher immer irgendwie geschafft

Übernachtung

  • In begrenzter Zahl kann bei der Orga (5 Min. Fußweg) übernachtet werden. Bitte in der Anmeldung angeben.
  • Außerdem gibt es in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)

Veranstalter/Orga