Winterball 2011 - 3. Tanzabend in Wiesbaden: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K (→Tänze die wir tanzen werden) |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
'''Tanzliste:''' | '''Tanzliste:''' | ||
− | + | Pavane D'Honneur | |
+ | Emperor of the Moon | ||
+ | Hole in the Wall | ||
+ | |||
+ | Mulberry Garden | ||
+ | Vivaldi in Paradise | ||
+ | Old Bachelor | ||
+ | |||
+ | Lulle me beyond thee | ||
+ | Beach Spring | ||
+ | Gray's Inn Masque | ||
+ | |||
+ | Pavane Mille Lord oder Kreispavane | ||
+ | Allemande | ||
+ | Branle Coupe Cassandre | ||
+ | |||
+ | A Trip to Kilburn | ||
+ | Duke of Kent's Waltz | ||
+ | Red House | ||
+ | |||
+ | Black Almaine | ||
+ | Jenny Plucks Pears im Kreis | ||
+ | Blaue Flagge | ||
+ | |||
+ | Kreisturdion | ||
+ | Schiarazula | ||
+ | Doppelte Chapelloise | ||
== Anmeldung und Teilnehmer == | == Anmeldung und Teilnehmer == |
Version vom 26. September 2011, 07:13 Uhr
Am Samstag den 10. Dezember 2011 wird in Wiesbaden der Winterball 2011 (3. Tanzabend in Wiesbaden) stattfinden. Bei dieser Veranstaltung für fortgeschrittene Tänzer werden zu den Klängen einer Live-Musikgruppe historische und historisch inspirierte Tänze in Gewandung getanzt.
Bei diesem Ball legen wir viel Wert auf Ambiente: Livemusik, Schöne Kleidung, passende Trinkgefäße, Gewandeter Thekendienst, Kerzenlicht...
Inhaltsverzeichnis
Ort
Der Tanzabend findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden
Ablauf am Samstag 10.12.2011
- 15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und der ORGA am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden.
- 15:30 Uhr Beginn Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
- 17:30 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten im nahegelegenen Restaurant (welches wird noch geklärt).
- Gleichzeitig für ORGA: Aufbau: Abtarnen der Traversen, Deko und Kerzen aufbauen
- 19:00 Uhr Umziehen, Eintreffen der Teilnehmer die nicht am Essen und Training teilnehmen
- 20:00 Uhr Beginn des Winterballs
- 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA: Aufräumen und Abbau
Tanzliste
siehe auch: unsere Tänze bei RPG-Wiesbaden.de (Teilweise mit Beschreibung)
Tänze die als bekannt vorausgesetzt werden
Diese Tänze setzen wir als bekannt voraus. Sie werden nicht mehr erklärt:
- Pavane D'honneur
- Traubentritt
- Indian Queen
- Siege of St. Malo
- Allemande
- Schiarazula
- (Kreis-)Tourdion
- Chapelloise
Tänze die wir tanzen werden
Von diesen Tänzen solltet ihr zumindest die Hälfte beherrschen. Es reicht nicht diese bei dem Training um 15:30 Uhr zu lernen, denn auch da werden sie nur kurz wiederholt. Wir bitten euch daher entweder zu unsern Tanztrainings im laufe des Jahres zu kommen, oder bei eurem Tanztraining Tänze von dieser Liste anzugehen.
Tanzliste:
Pavane D'Honneur Emperor of the Moon Hole in the Wall
Mulberry Garden Vivaldi in Paradise Old Bachelor
Lulle me beyond thee Beach Spring Gray's Inn Masque
Pavane Mille Lord oder Kreispavane Allemande Branle Coupe Cassandre
A Trip to Kilburn Duke of Kent's Waltz Red House
Black Almaine Jenny Plucks Pears im Kreis Blaue Flagge
Kreisturdion Schiarazula Doppelte Chapelloise
Anmeldung und Teilnehmer
- Es gibt 44 Plätze, davon 22 Herrenplätze und 22 Damenplätze. Damen können sich auch als Herren bzw. umgekehrt anmelden, dies bitte in der Anmeldung mit angeben.
Stand der Anmeldungen:
- Verfügbare Plätze: 44
- Davon belegt: 36 (Verhältnis: Männer 16 / Frauen 20)
- Warteliste: 0
Hier könnt ihr euch Anmelden !!
- Schickt eine email an: mailto:sascha@lupo-online.de
- Darin soll stehen:
- Betreff: Trigardon Winterball 2011
- Vor- und Nachname
- Adresse
- Telefonnummer für evtl. Rückfragen (am besten Handy)
- Ob ihr Dame oder Herr tanzen wollt.
- Ob ihr am Essen teilnehmen wollt wegen Restaurantreservierung
- Essenseinschränkungen (Vegetarier, Allergien...)
* Um die Veranstaltung zu finanzieren, bitten wir pro Person um eine Spende in Höhe von 20 ,- €
- Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992
Organisatorisches
Niveau der Tänze / Training
Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An dem Abend selbst werden wir gängige Tänze ohne Erklärung tanzen. Es gibt (siehe oben) eine Liste von Tänzen die wir voraussetzen und die bei der Veranstaltung auch nicht mehr erklärt werden.
Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!
Wenn ihr die von uns als Voraussetzung genannten Tänze NICHT beherrscht, übt sie bitte vorher. Mit 'beherrschen' meinen wir, dass ihr sie ohne Ansage direkt flüssig mittanzen könnt.
Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings und übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.
Kleidung und Ambiente
Es ist ein Gewandungstanzen, daher werden wir nicht in Alltagskleidung tanzen. Die Location ist im Inneren teilweise sehr ambientig, voraussichtlich lässt sich sogar ergänzende Kerzenbeleuchtung arrangieren. Die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit 13 Jhd. - 17 Jhd. tragen. Wir bitten sich daran zu orientieren.
Livemusik wird es eventuell für einige wenige Tänze geben, aber wir achten auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.
Wir werden auch die Räumlichkeit im Rahmen der Möglichkeiten ambientig gestalten. dies ist letztes Mal gut gelungen, wir sind optimistisch das wieder zu schaffen.
Liverollenspiel oder Gewandungstanzen ?
- Wir haben uns bei der Planung gegen einen Liverollenspiel (LARP)-Ball entschieden, da auf einem solchen Ball passenderweise Adelige erscheinen - die dann wiederum Bedienstete brauchen. Da die Location aber nicht so groß ist, wäre der Platz für Bedienstetenspiel zu klein, auch möchten wir nicht, dass jemand nicht mittanzen kann weil er/sie seine Herrschaft bedienen muss. Desweiteren finden wir es seltsam wenn Könige selbst an der Theke stehen müssen, bzw. Bauer Karl mit der Herzogin das Tanzbein schwingt, oder Pornopolkas tanzt.
- Unser Konzept: Gewandungstanzen mit gelegentlichem LARP: Grundsätzlich ist es ein Gewandungstanzen, aber jedem Gast steht es frei 'in Rolle' zu sein, solange es die Veranstaltung nicht stört. Großes und erklärtes Ziel soll es sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und keine Standesunterschiede ausgespielt werden. Es soll keine Szenen oder Duelle oder so etwas geben.
- Tanzen hat Vorrang: Wer seinen LARP Charakter spielen möchte kann dies tun, muss aber Rücksicht nehmen auf die Gäste die das nicht tun und die einfach zum Tanzen da sind.
- Für Larper heisst das: Ihr könnt IT-Blasen bilden, aber OT hat Vorrang, es ist also genau umgekehrt wie auf LARP-Bällen.
Kosten
- Der Eintritt ist frei. (Ein Kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)
- Wir bitten allerdings mit der Anmeldung um eine Spende an den Verein in Höhe von 20,- € p.P. (Gerne auch mehr, wenn ihr dem Verein was gutes tun wollt :-).
- Da die alkoholfreien Getränke frei(!) sind, die professionelle Thekenkraft eine Aufwandsentschädigung bekommt und auch die Deko (Kerzen, Abtarnung) Geld kostet, können wir die Veranstaltungsreihe nur fortsetzen wenn wir ausreichend Spenden bekommen.
- Wer möchte, erhält auf Anfrage selbstverständlich eine Spendenquittung.
Essen und Getränke
- Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Apfelsaftschorle, Orangensaft sowie Kaffee ist kostenlos und wird an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.
- Alkohol kann in begrenztem Maße mitgebracht werden, bitte ambientige Flaschen nutzen. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber bitte kein Besäufnis veranstalten.
- Da wir einen öffentlichen Saal nutzen der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen.
- Abendessen oder ein Buffet wird es während des Balles aus Platzgründen keines geben. Wir reservieren aber Plätze in einem nahegelegenen Restaurant und es gibt eine entsprechende Essenspause zwischen 17.30 und 19 Uhr. Während des Balles stehen zum knabbern leckere Schokokekse an der Theke zur freien Verfügung.
Deko
Bitte bringt eigene Trinkgefäße mit (Wir haben auch Tassen und Gläser vor Ort, aber stylische Becher sind schöner).
Außerdem sind Kerzenlaternen (Keine Öllampen!) gerne gesehen, die die Beleuchtung des Raumes ergänzen.
Fotografieren
Wir haben nichts gegen Fotografien und Filmaufnahmen, für eine Veröffentlichung müssen allerdings alle anwesenden Teilnehmer zustimmen. Dies wird zu Beginn des Balles abgefragt. Grundsätzlich muss das Recht am eigenen Bild aller Teilnehmer respektiert werden.
Bitte beachtet dass wir während des Balles mit gedimmt Beleuchtung (Kerzen) tanzen wollen, so dass Filmaufnahmen problematisch sind. Sicherlich können wir mal 1-2 Tänze für die Kamera im Hellen tanzen, aber das Ambiente der Veranstaltung geht vor Filmqualität.
Wir planen auch wieder die Bühne als Fotoatelier zur Verfügung zu stellen, allerdings nur in kurzen abschnitten, damit es die Veranstaltung nicht so auseinanderreißt.
Parken
Ja, es ist ein blöde Gegend zum parken. Da das nahe gelegene Parkhaus gegen 22 Uhr schließt, empfehlen wir "In der Gegend" etwas auf eigene Faust zu suchen. Es gibt keine Sinnvollen Empfehlungen, in 500m Umkreis ist es überall problematisch. Bisher haben es aber alle Besucher immer irgendwie geschafft
Übernachtung
- In begrenzter Zahl kann bei der Orga (5 Min. Fußweg) übernachtet werden. Bitte in der Anmeldung angeben.
- Außerdem gibt es in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)
Veranstalter/Orga
- Veranstalter ist der Trigardon e.V.
- Organisation/Ansprechpartner: Sascha Glimmann
- Kontakt: mailto:sascha@lupo-online.de