Spielphilosophie: Unterschied zwischen den Versionen
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Im folgenden wollen wir gemeinsam eine ausformulierte Spielphilosophie für trigardonische Larps erarbeiten. Meines Erachtens stellt das entsprechende Manifest der Reichenfelser eine sehr gute Arbeitsgrundlage dar, welches ich daher im folgenden einfach unbearbeitet einfüge.--[[Benutzer:Gösta|Gösta]] 22:51, 17. Jul. 2009 (CEST) | Im folgenden wollen wir gemeinsam eine ausformulierte Spielphilosophie für trigardonische Larps erarbeiten. Meines Erachtens stellt das entsprechende Manifest der Reichenfelser eine sehr gute Arbeitsgrundlage dar, welches ich daher im folgenden einfach unbearbeitet einfüge.--[[Benutzer:Gösta|Gösta]] 22:51, 17. Jul. 2009 (CEST) | ||
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===Cons sind zum Spielen da=== | ===Cons sind zum Spielen da=== |
Version vom 29. Juni 2010, 10:18 Uhr
Im folgenden wollen wir gemeinsam eine ausformulierte Spielphilosophie für trigardonische Larps erarbeiten. Meines Erachtens stellt das entsprechende Manifest der Reichenfelser eine sehr gute Arbeitsgrundlage dar, welches ich daher im folgenden einfach unbearbeitet einfüge.--Gösta 22:51, 17. Jul. 2009 (CEST)
Inhaltsverzeichnis
Cons sind zum Spielen da
Wir sind keine Anhänger eines zwanghaften 24h-IT-Gedankens. Es gilt aber: Cons sind zum Spielen da, daher sollten diejenigen, die gerade nicht spielen wollen, die anderen nicht in ihrem Spiel stören. Wer sich also mit anderen über das letzte Fußballspiel unterhalten will, darf dies gerne tun, nur sollte er niemanden, der spielen will, durch das Gespräch stören. Weiter finden wir es sehr schön, wenn Leute zwar nicht 24h IT, aber doch so oft wie möglich, bestenfalls sogar immer, anspielbar sind.
Wir legen Wert auf Ambiente
Als Orientierungshilfe sind hier beispielhaft einige Punkte aufgelistet, die wir als ambientefördernd bzw. -störend ansehen. Als ambientefördernd empfinden wir:
- schöne, gerne an mittelalterlichen Vorbildern orientierte Kostüme
- Kopfbedeckungen aller Art
- Ambientezelte (Saharazelte sind keine Ambientezelte, aber akzeptabel)
- große Banner
Unschön und ambientestörend finden wir:
- moderne Gelfrisuren ohne Kopfbedeckung
- Rüstung als einziges Kostüm
- Pannesamt
- Bunte Igluzelte
- modernes Schuhwerk
- den Regenrinnen-Look von Arm- und Beinschienen minderer Qualität
- Kämpfer mit zwei Langwaffen
- Bier/Wein/Cola oder sonstige Flaschen die sichtbar herumstehen
- nicht abgetarntes OT Material auf dem Con Gelände
- Handys die klingeln
Zu vermeiden, aber nur geringfügig störend:
- Schnürlederhosen
- Schnürhemden o.ä. ohne weitere Oberbekleidung
- nicht abgetarnte Bundeswehrstiefel
- Kämpfer ohne Helm
Freies Spiel
So oft wie möglich werden wir sowohl die SC als auch die NSC auf unseren Veranstaltungen frei spielen lassen. Unser Selbstverständnis als SL ist, dass wir das Szenario bereitstellen und auf dem Spielgelände die Sicherheit gewährleisten, Ihr aber ansonsten frei spielen dürft. Daher gibt es bei uns prinzipiell keine Wellenangriffe: In Kämpfen hat jeder NSC grundsätzlich erst einmal genau ein Leben, ebenso wie die Spieler. Wenn Ihr also einen Gegner ausschaltet, habt Ihr der Gegenseite damit einen nachhaltigen Schaden zugefügt - es lohnt sich also, gut zu kämpfen und geschickt zu taktieren.
Wie spielen low bis mid fantasy und low power
Wir bevorzugen einen Spielstil mit eher moderat eingesetzten Fantasy-Elementen und einem niedrigen Machtniveau. Unsere Charaktere sind meist ganz normale Menschen mit ebensolchen Stärken und Schwächen. Im Landeshintergrund und auf Cons kommen auch Fantasy-Kreaturen (Elfen, Zwerge, Orks) vor.
Wir spielen Dragonsys II, verbungen mit DKWDDK
Wir vertreten eine Spielweise, die weitgehend ohne Telling auskommt: Alles, was im Spiel geschieht, muss auch adäquat dargestellt werden. Magie wirken durch schlichtes Ansagen von Zauberwirkungen ("Feuerball 3", "Blindheit 9", etc.) lehnen wir ebenso ab wie das Ansagen von Waffenschäden, da wir solche OT-Ansagen einem stimmungsvollen Live-Rollenspiel nicht für zuträglich halten. Obwohl auf unseren Veranstaltungen DragonSys II als Regelwerk verwendet wird, ist also „Du kannst, was Du darstellen kannst" (DKWDDK) bei uns zentrales Spielprinzip. Bei der Darstellung von Magie haben wir bisher das Liber Magicae als Richtschnur für die Darstellung verwendet.
Locker bleiben!
Lasst Euch nicht abschrecken, die obigen "Regeln" sind keine in Stein gemeißelten Gesetze, sondern nur Richtlinien, die aufzeigen, wie wir uns ein schönes und stimmungsvolles Live-Rollenspiel vorstellen.