Winterball2012: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Hier könnt ihr euch Anmelden!) |
K (→Hier könnt ihr euch Anmelden!) |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
− | * '''Aufbauhelfer''': | + | * '''Aufbauhelfer''': wir suchen willige Helfer um die Location zu schmücken und zu dekorieren und die Traversen abzutarnen. In zusammenarbeit mit der Location-erfahrenen Orga-Crew könnt ihr beim Winterball Hand anlegen und gleichzeitig Geld sparen! |
+ | ** Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte sollte körperlich gesund sein und von 1 Stunde vor Beginn, bis zum bitteren Ende (1 Uhr) Zeit haben und vor Ort sein. | ||
** Aufbauhelfer bekommen ein Abendessen spendiert und wir bitten Aufbauhelfer auch NICHT um die Spende in Höhe von 20,- € | ** Aufbauhelfer bekommen ein Abendessen spendiert und wir bitten Aufbauhelfer auch NICHT um die Spende in Höhe von 20,- € | ||
** Aufbauhelfer können das letzte Training nicht mittanzen, können aber auf jeden Fall das Ballprogramm normal mittanzen | ** Aufbauhelfer können das letzte Training nicht mittanzen, können aber auf jeden Fall das Ballprogramm normal mittanzen |
Version vom 20. Dezember 2011, 15:07 Uhr
Ein Ambienteball mit Livemusik für fortgeschrittene Tänzer, am Samstag den 1. Dezember 2012 im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden.
Inhaltsverzeichnis
Teilnehmerinformationen
Ort
Der Tanzabend findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden
Ablauf am Samstag 01.12.2012
- 15:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und der ORGA am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden.
- 15:30 Uhr Beginn kurzes Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
- 17:00 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten im nahegelegenen Restaurant Harput.
- Gleichzeitig für ORGA: Aufbau - Abtarnen der Traversen, Deko und Kerzen aufbauen
- Gleichzeitig für Musiker: Probe
- 18:30 Uhr Umziehen, Eintreffen der Teilnehmer die nicht am Essen und Training teilnehmen
- 19:00 Uhr Beginn des Winterballs
- Gleichzeitig: Evtl. Pressbesuch / evtl. Fotograf
- 24:00 Uhr Ende der Veranstaltung, ORGA: Aufräumen und Abbau
Tanzliste
siehe auch: Tänze (Teilweise mit Beschreibung)
Tänze die als bekannt vorausgesetzt werden
Diese Tänze setzen wir als bekannt voraus. Sie werden nicht mehr erklärt:
- Allemande
- Schiarazula
- (Kreis-)Tourdion
- Chapelloise
Tänze die wir tanzen werden
Von diesen Tänzen solltet ihr zumindest die Hälfte beherrschen. Es reicht nicht diese bei dem Training um 15:30 Uhr zu lernen, denn auch da werden sie nur kurz wiederholt. Wir bitten euch daher entweder zu unsern Tanztrainings im laufe des Jahres zu kommen, oder bei eurem Tanztraining Tänze von dieser Liste anzugehen.
Tanzliste:
...folgt noch
Anmeldung und Teilnehmer
Stand der Anmeldungen:
- Verfügbare Plätze: 56
- Aufbauhelfer-Plätze: 4
- Davon belegt: 0
- Warteliste: 0
Hier könnt ihr euch Anmelden!
* Um die Veranstaltung zu finanzieren, bitten wir VORAB pro Person um eine Spende in Höhe von 20 ,- €
- Bankverbindung: Sascha Glimmann, Naspa Wiesbaden, BlZ: 51050015 KTO: 3129156992
- Aufbauhelfer: wir suchen willige Helfer um die Location zu schmücken und zu dekorieren und die Traversen abzutarnen. In zusammenarbeit mit der Location-erfahrenen Orga-Crew könnt ihr beim Winterball Hand anlegen und gleichzeitig Geld sparen!
- Wer Auf- und Abbauhelfer sein möchte sollte körperlich gesund sein und von 1 Stunde vor Beginn, bis zum bitteren Ende (1 Uhr) Zeit haben und vor Ort sein.
- Aufbauhelfer bekommen ein Abendessen spendiert und wir bitten Aufbauhelfer auch NICHT um die Spende in Höhe von 20,- €
- Aufbauhelfer können das letzte Training nicht mittanzen, können aber auf jeden Fall das Ballprogramm normal mittanzen
- Wer Aufbauhelfer sein möchte, meldet sich normal über das Webformular an und schreibt zusätzlich eine eMail an mailto:Info@Arbon-tanz.de
Organisatorisches
Niveau der Tänze / Training
Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An dem Abend selbst werden wir gängige Tänze ohne Erklärung tanzen. Es gibt (siehe oben) eine Liste von Tänzen die wir voraussetzen und die bei der Veranstaltung auch nicht mehr erklärt werden.
Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!
Wenn ihr die von uns als Voraussetzung genannten Tänze NICHT beherrscht, übt sie bitte vorher. Mit 'beherrschen' meinen wir, dass ihr sie ohne Ansage direkt flüssig mittanzen könnt.
Wenn ihr die Tänze auf der Liste nicht kennt, kommt zu unseren Tanztrainings und übt die vorher in euren Tanzgruppen. Wir wollen möglichst wenige Tänze während des Balles durchgehen müssen. Es ist auch keine Schande bei einigen Tänzen mal auszusetzen wenn man sich nicht sicher ist.
Kleidung und Ambiente
Es ist ein Gewandungstanzen, daher werden wir nicht in Alltagskleidung tanzen. Die Location ist im Inneren teilweise sehr ambientig, voraussichtlich lässt sich sogar ergänzende Kerzenbeleuchtung arrangieren. Die Teilnehmer werden Kleidung im Stile der Zeit 13 Jhd. - 17 Jhd. tragen. Wir bitten sich daran zu orientieren.
Livemusik wird es hoffentlich für alle Tänze geben, aber im Bedarfsfall achten wir auch bei den Stücken aus der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.
Wir werden auch die Räumlichkeit im Rahmen der Möglichkeiten ambientig gestalten. dies ist letztes Mal gut gelungen, wir sind optimistisch das wieder zu schaffen.
Liverollenspiel oder Gewandungstanzen ?
- Ambiente - wir freuen uns sehr nicht nur schöne Tänze zu toller Musik und prachtvoller Gewandung zu haben, sondern möchten auch ansonsten das edle Gefühl eines Balles nachempfinden. Wir bitten daher alle Teilnehmer unabhängig von historischer Korrektheit oder ob sie nun IT oder OT sein wollen eine gewisse "höfische Etikette" zu fördern: zu Beginn und Ende der Tänze Referencen zu machen, Damen zum Platz zu geleiten, Damen mit einer Reference zum Tanz auffordern, etc, etc.
- Wir haben uns bei der Planung gegen einen echten Liverollenspiel (LARP)-Ball entschieden, da die Location nicht so groß ist und die Dauer des Balles auch sehr begrenzt ist. Wir möchten zum einen nicht, dass jemand aufs Tanzen auch nur teilweise verzichtet, weil er seine "Herrschaft" bedient und zum anderen sind Dinge wie "Aufwartung beim Gastgeber" oder Diplomatiespiel in dem Rahmen, den wir in dieser Location bieten können weder zeitlich noch räumlich umsetzbar.
- Unser Konzept:
- Gewandungstanzen mit gelegentlichem LARP: Grundsätzlich ist es ein Gewandungstanzen, d.h. es gibt keinen IT-Gastgeber dem man seine Aufwartung machen könnte/müsste und keinerlei Spiel- oder Plotansätze von unserer Seite aus.
- Aber wir werden uns bemühen die Moderation und alle sonstigen Ansagen so zu gestalten, dass es allen Liverollenspiel Interessenten leicht fällt und durchaus passend ist ein bisschen "in Rolle" zu gehen.
- Großes und erklärtes Ziel soll es sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und der Ball geordnet ablaufen kann. Das setzt u.a. voraus, dass Standesunterschiede nur soweit ausgespielt werden, als das sie niemanden am tanzen hindern und das niemand Dinge darstellt, die eine Unterbrechung des Ball-Ablaufs erwarten lassen würden, also keine Duelle, kein lauter Streit, keine Adeligen die vergiftet auf dem Parkett zusammenbrechen u.ä.
- Alle lauten, kämpferischen oder anderweitig besonders dramatischen, konflikt- oder plotorientierten Rollenkonzepte sind also für diesen Ball nicht geeignet. Wir wollen in erster Linie tanzen und wer dabei gleichzeitig noch in Rolle sein will ist herzlich dazu eingeladen, wird aber an der einen oder anderen Stelle die konsequente Darstellung seiner Rolle dem reibungslosen Ablauf des Balles unterordnen müssen.
Kosten
- Der Eintritt ist frei. (Ein Kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)
- Wir bitten allerdings mit der Anmeldung um eine Spende an den Verein in Höhe von 20,- € p.P. (Gerne auch mehr, wenn ihr dem Verein was gutes tun wollt :-).
- Da die alkoholfreien Getränke frei(!) sind, die professionelle Thekenkraft eine Aufwandsentschädigung bekommt und auch die Deko (Kerzen, Abtarnung) Geld kostet, können wir die Veranstaltungsreihe nur fortsetzen wenn wir ausreichend Spenden bekommen.
- Wer möchte, erhält auf Anfrage selbstverständlich eine Spendenquittung.
Essen und Getränke
- Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Apfelsaftschorle, Cola sowie Kaffee ist kostenlos und wird an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt. Wer kein eigenes Gefäß hat, muss mit den langweiligen Gläsern vor Ort Vorlieb nehmen.
- Alkohol kann in begrenztem Maße selbst mitgebracht werden, bitte hierfür ambientige Flaschen nutzen. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber bitte kein Besäufnis veranstalten.
- Da wir einen öffentlichen Saal nutzen der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten, dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen.
- Abendessen oder ein Buffet wird es während des Balles aus Platzgründen keines geben. Wir reservieren aber Plätze in einem nahegelegenen Restaurant und es gibt eine entsprechende Essenspause zwischen 17.30 und 19 Uhr. Während des Balles stehen zum knabbern leckere Schokokekse an der Theke zur freien Verfügung.
- Das Abendessen ist nicht im Preis inklusive, das Restaurant hat aber sehr moderate Preise bei sehr guter Qualität. (Hauptspeisen 3,50 bis 10,- €, Getränke unter 2,-€ )
Deko
Bitte bringt eigene Trinkgefäße mit (Wir haben auch Tassen und Gläser vor Ort, aber stylische Becher sind schöner).
Außerdem sind Kerzenlaternen (Keine Öllampen!) gerne gesehen, die die Beleuchtung des Raumes ergänzen.
Fotografieren
Wir haben nichts gegen Fotografien und Filmaufnahmen, für eine Veröffentlichung müssen allerdings alle anwesenden Teilnehmer zustimmen. Grundsätzlich muss das Recht am eigenen Bild aller Teilnehmer respektiert werden.
Bitte beachtet dass wir während des Balles mit gedimmter Beleuchtung (Kerzen) tanzen wollen, so dass Filmaufnahmen problematisch sind. Das Ambiente der Veranstaltung geht vor Filmqualität.
Parken
Ja, es ist ein blöde Gegend zum parken. Das einzige Parkhaus welches rund um die Uhr geöffnet ist ist das Parkhaus Coulistraße.
Übernachtung
Es gibt in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)
Veranstalter/Orga
- Veranstalter ist der Arbon e.V.
- Organisation/Ansprechpartner: Sascha Glimmann
- Kontakt: mailto:Info@Arbon-Tanz.de
Flyer
Hier gibts die Flyer zum Downloaden, ausdrucken und Verteilen:
...kommt noch.