Über uns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(historisches Tanzen)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Neben der Spielphilosophie müssen hier noch Inhalte wie "AnsprechpartnerInnen", "Gilde" etc. rein...
+
= LARP - Hochfürstentum Trigardon =
 +
Die Spielerinnen und Spieler des Hochfürstentums Trigardon sind eine Gruppe von Personen, die dem Hobby LARP nachgehen. Nähere Informationen dazu findest Du auf den Seiten der [http://www.mittellande.de# Kampagne Mittellande] beziehungsweise des [http://www.dlrv.org/# Dachverbandes deutscher LiverollenspielerInnen] und der [http://www.larp-wiki.de# Larp-Wiki].  
  
 +
Da wir viele sehr widersprüchliche Entwicklungen des LARP mit vollzogen haben, waren in unserer SpielerInnenschaft eine Menge unterschiedliche Vorlieben und Interessen vertreten. Deshalb haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe wird organisatorisch durch den [[Arbon e.V.]] vertreten, die andere Gruppe fassen sich als Interessengemeinschaft "[http://www.Trigardon.de# freie Spielerschaft Trigardons und Yddlands]" zusammen. Die Spielphilosophie des Arbon e. V. findet ihr [[Spielphilosophie|hier]].
  
Im folgenden wollen wir gemeinsam eine ausformulierte Spielphilosophie für trigardonische Larps erarbeiten. Meines Erachtens stellt das entsprechende Manifest der Reichenfelser eine sehr gute Arbeitsgrundlage dar, welches ich daher im folgenden einfach unbearbeitet einfüge.--[[Benutzer:Gösta|Gösta]] 22:51, 17. Jul. 2009 (CEST)
+
Unabhängig voneinander stellen wir nun verschiedene Regionen des Hochfürstentums Trigardon auf LARP-Veranstaltungen dar. Es handelt sich dabei um ein rein fiktionales Land, dessen einziger Zweck es ist, einen Hintergrund für unser Spiel zu bieten. Mehr dazu erfahrt ihr [http://trigardon-larp.de/index.php?title=Kategorie:Hintergrund hier]. Außerhalb unseres Hobbies hat das Land keine weitere Relevanz und sein Name keinen Anspruch darauf, irgendetwas Reales zu beschreiben, auch nicht metaphorisch oder satirisch.
+
  
===Wie spielen low bis mid fantasy und low power===
+
Anfangs kamen alle Spieler und SpielerInnen aus Wuppertal und Umgebung, inzwischen sind wir weit verstreut zwischen Kiel und Saarbrücken mit Schwerpunkten im erweiterten Ruhrgebiet (zwischen Köln und Dortmund), Wiesbaden und Hannover.
Wir bevorzugen einen Spielstil mit eher moderat eingesetzten Fantasy-Elementen und einem niedrigen Machtniveau. Unsere Charaktere sind meist ganz normale Menschen mit ebensolchen Stärken und Schwächen. Im Landeshintergrund und auf Cons kommen auch Fantasy-Kreaturen (Elfen, Zwerge, Orks) vor.
+
  
===Wir spielen DKWDDK===
+
= historisches Tanzen =
Wir vertreten eine Spielweise, die weitgehend ohne Telling auskommt: Alles, was im Spiel geschieht, muss auch adäquat dargestellt werden. Magie wirken durch schlichtes Ansagen von Zauberwirkungen ("Feuerball 3", "Blindheit 9", etc.) lehnen wir ebenso ab wie das Ansagen von Waffenschäden, da wir solche OT-Ansagen einem stimmungsvollen Live-Rollenspiel nicht für zuträglich halten.
+
Seit Ende 2008 beschäftigen wir uns, angeregt durch LARP-Veranstaltungen auf denen getanzt wurde, mit historischen Tänzen. Mittlerweilen hat sich unser Repertoire deutlich erweitert und es hat sich unter dem Dach des Arbon e.V. eine wachsende Zahl von Leuten zum historischen tanzen zusammengefunden, die mit dem Hobby "LARP" teilweise gar nichts mehr zu tun haben.
Obwohl auf unseren Veranstaltungen DragonSys als Regelwerk verwendet wird, ist also „Du kannst, was Du darstellen kannst" (DKWDDK) bei uns zentrales Spielprinzip. Bei der Darstellung von Magie haben wir bisher das Liber Magicae als Richtschnur für die Darstellung verwendet.
+
  
===Wir legen Wert auf Ambiente===
+
viele unserer Tänze sind aus dem Bereich "English Country Dance" oder auch "[http://de.wikipedia.org/wiki/Kontratanz Kontratanz]" genannt. Außerdem tanzen wir gerne [http://de.wikipedia.org/wiki/Pavane Pavanen], [http://de.wikipedia.org/wiki/Branle Branlen] und andere Tänze (wie z.b. die beliebte "[http://de.wikipedia.org/wiki/Allemande Allemande]").
Als Orientierungshilfe sind hier beispielhaft einige Punkte aufgelistet, die wir als ambientefördernd bzw. -störend ansehen.
+
Als ambientefördernd empfinden wir:
+
*schöne, gerne an mittelalterlichen Vorbildern orientierte Kostüme
+
*Kopfbedeckungen aller Art
+
*Ambientezelte (Saharazelte sind keine Ambientezelte, aber akzeptabel)
+
*große Banner
+
Unschön und ambientestörend finden wir:
+
*Schnürlederhosen
+
*Schnürhemden o.ä. ohne weitere Oberbekleidung
+
*moderne Gelfrisuren ohne Kopfbedeckung
+
*Rüstung als einziges Kostüm
+
*Pannesamt
+
*Bunte Igluzelte
+
*nicht abgetarnte Bundeswehrstiefel oder anderes modernes Schuhwerk
+
*Kämpfer ohne Helm
+
*den Regenrinnen-Look von Arm- und Beinschienen minderer Qualität
+
*Kämpfer mit zwei Langwaffen
+
*Bier/Wein/Cola oder sonstige Flaschen die sichtbar herumstehen
+
*nicht abgetarntes OT Material auf dem Con Gelände
+
*Handys die klingeln
+
  
===Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander (Opferregel)===
+
Einige unsere Mitglieder besuchen regelmäßig Workshops, so dass wir uns beständig weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.
Unserem Spielverständnis nach ist Larp ein Spiel, das man miteinander spielt, um gemeinsam Spaß zu haben: Ein verbiesterter Wettbewerbsgedanke und der unbedingte Wille, Kämpfe oder Schlachten unbedingt gewinnen zu wollen, sind daher bei uns fehl am Platz. Im Zweifel legen wir mehr Wert darauf, unseren Mitspielern eine gute Show zu liefern, als uns sklavisch an Regeln zu halten oder sie "besiegen" zu müssen.
+
Aus dem gleichen Grund spielen wir nach der Opferregel, d.h. Ihr könnt Ihr Euch aussuchen, ob Euer Charakter bestimmte Situationen überlebt oder eben nicht. Diese Regel erfordert natürlich, dass alle Beteiligten verantwortungsvoll mit ihr umgehen, so sollte ein "Angreifer" vermeiden, sein "Opfer" in eine Situation zu bringen, in der dieser sein Überleben nicht mehr glaubhaft vermitteln kann. So reicht es zum Beispiel aus, einen Gegner "auf den Tod verwundet" liegen zu lassen, statt ihn zu zerstückeln, zu verbrennen und seine Asche in alle Winde zu zerstreuen. Auf der anderen Seite sollte die Opferregel natürlich nicht als Freifahrtschein für irrsinnige Aktionen verwendet werden, denn auch bei uns gilt: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
+
  
===Cons sind zum Spielen da===
+
Ein Schwerpunkt unserer Tanzaktivität liegt im Bereich Wiesbaden, weitere Trainings bei Koblenz, in Bonn, Köln und Münster.
Wir sind keine Anhänger eines zwanghaften 24h-IT-Gedankens. Es gilt aber: Cons sind zum Spielen da, daher sollten diejenigen, die gerade nicht spielen wollen, die anderen nicht in ihrem Spiel stören. Wer sich also mit anderen über das letzte Fußballspiel unterhalten will, darf dies gerne tun, nur sollte er niemanden, der spielen will, durch das Gespräch stören.
+
Weiter finden wir es sehr schön, wenn Leute zwar nicht 24h IT, aber doch so oft wie möglich anspielbar sind.
+
  
===Freies Spiel===
+
Wer sich dafür interessiert und mal reinschnuppern möchte ist uns herzlich willkommen: [[Tanzen|Klick Hier]].
So oft wie möglich werden wir sowohl die SC als auch die NSC auf unseren Veranstaltungen frei spielen lassen. Unser Selbstverständnis als SL ist, dass wir das Szenario bereitstellen und auf dem Spielgelände die Sicherheit gewährleisten, Ihr aber ansonsten frei spielen dürft.
+
Daher gibt es bei uns prinzipiell keine Wellenangriffe: In Kämpfen hat jeder NSC grundsätzlich erst einmal genau ein Leben, ebenso wie die Spieler. Wenn Ihr also einen Gegner ausschaltet, habt Ihr der Gegenseite damit einen nachhaltigen Schaden zugefügt - es lohnt sich also, gut zu kämpfen und geschickt zu taktieren.
+
  
===Locker bleiben!===
+
[[Kategorie:Gruppe und Verein]]
Lasst Euch nicht abschrecken, die obigen "Regeln" sind keine in Stein gemeißelten Gesetze, sondern nur Richtlinien, die aufzeigen, wie wir uns ein schönes und stimmungsvolles Live-Rollenspiel vorstellen.
+

Aktuelle Version vom 2. Januar 2018, 19:25 Uhr

LARP - Hochfürstentum Trigardon

Die Spielerinnen und Spieler des Hochfürstentums Trigardon sind eine Gruppe von Personen, die dem Hobby LARP nachgehen. Nähere Informationen dazu findest Du auf den Seiten der Kampagne Mittellande beziehungsweise des Dachverbandes deutscher LiverollenspielerInnen und der Larp-Wiki.

Da wir viele sehr widersprüchliche Entwicklungen des LARP mit vollzogen haben, waren in unserer SpielerInnenschaft eine Menge unterschiedliche Vorlieben und Interessen vertreten. Deshalb haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe wird organisatorisch durch den Arbon e.V. vertreten, die andere Gruppe fassen sich als Interessengemeinschaft "freie Spielerschaft Trigardons und Yddlands" zusammen. Die Spielphilosophie des Arbon e. V. findet ihr hier.

Unabhängig voneinander stellen wir nun verschiedene Regionen des Hochfürstentums Trigardon auf LARP-Veranstaltungen dar. Es handelt sich dabei um ein rein fiktionales Land, dessen einziger Zweck es ist, einen Hintergrund für unser Spiel zu bieten. Mehr dazu erfahrt ihr hier. Außerhalb unseres Hobbies hat das Land keine weitere Relevanz und sein Name keinen Anspruch darauf, irgendetwas Reales zu beschreiben, auch nicht metaphorisch oder satirisch.

Anfangs kamen alle Spieler und SpielerInnen aus Wuppertal und Umgebung, inzwischen sind wir weit verstreut zwischen Kiel und Saarbrücken mit Schwerpunkten im erweiterten Ruhrgebiet (zwischen Köln und Dortmund), Wiesbaden und Hannover.

historisches Tanzen

Seit Ende 2008 beschäftigen wir uns, angeregt durch LARP-Veranstaltungen auf denen getanzt wurde, mit historischen Tänzen. Mittlerweilen hat sich unser Repertoire deutlich erweitert und es hat sich unter dem Dach des Arbon e.V. eine wachsende Zahl von Leuten zum historischen tanzen zusammengefunden, die mit dem Hobby "LARP" teilweise gar nichts mehr zu tun haben.

viele unserer Tänze sind aus dem Bereich "English Country Dance" oder auch "Kontratanz" genannt. Außerdem tanzen wir gerne Pavanen, Branlen und andere Tänze (wie z.b. die beliebte "Allemande").

Einige unsere Mitglieder besuchen regelmäßig Workshops, so dass wir uns beständig weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.

Ein Schwerpunkt unserer Tanzaktivität liegt im Bereich Wiesbaden, weitere Trainings bei Koblenz, in Bonn, Köln und Münster.

Wer sich dafür interessiert und mal reinschnuppern möchte ist uns herzlich willkommen: Klick Hier.