2. Tanzabend in Wiesbaden

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Ostersamstag den 23. April 2011 soll in Wiesbaden der 2. "Tanzabend in Wiesbaden" stattfinden.

Dies ist eine Veranstaltung des Trigardon e.V., bei der historische und historisch inspirierte Tänze in Gewandung getanzt werden.

Dieses Gewandungstanzen soll möglichst nahe an das Niveau eines Balls herankommen: Schöne Klamotte, intime-Geschirr, Kerzenlicht mit abgedimmter Saalbeleuchtung...

Livemusik wird es eventuell für einige wenige Tänze geben, aber wir achten auch bei den Stücken auf der Konserve auf eine gute Akkustik und sauber aufgenommene Musikstücke.

Es wird einen professionellen (gewandeten) Thekendienst geben, der den Getränke ausschenkt, Flaschen außer Sicht hält und generell darauf achtet, dass es ambientig aussieht :-)

Ort

Der Tanzabend findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden statt. Wellritzstr. 38 65183 Wiesbaden

Ablauf

  • 16:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Georg Buch Haus, Gepäck kann abgelegt werden
  • 16:30 Uhr Beginn Tanztraining OHNE GEWANDUNG.
  • 18:00 Uhr Pause, Möglichkeit zum Abendessen auf eigene Kosten in nahegelegenem Restaurant Harput.
  • Gleichzeitig: Aufbau: Abtarnen der Traversen, Deko und Kerzen aufbauen
  • 19:00 Uhr Umziehen, Eintreffen der Teilnehmer die nicht am Essen und Training teilnehmen.
  • 20:00 Uhr Beginn des 2. Tanzabend in Wiesbaden im Georg Buch Haus
  • 1:00 Uhr Gemeinsames Aufräumen und Abbau

Tanzliste

siehe auch: unsere Tänze bei RPG-Wiesbaden.de (Teilweise mit Beschreibung)

Tänze die ihr kennen solltet

Diese Tänze setzen wir als bekannt voraus. Sie werden nicht mehr erklärt, maximal noch kurz in Erinnerung gerufen:

  • Pavane D'honneur
  • Traubentritt
  • Indian Queen
  • Siege of St. Malo
  • Allemande
  • Schiarazula
  • (Kreis-)Tourdion
  • Chapelloise

Tänze die wir tanzen werden

Von diesen Tänzen solltet ihr möglichst mindestens die Hälfte schon mal getanzt haben


Ohne Reihenfolge:


  • Mulberry Garden
  • Jamaico
  • Lulle me beyond thee
  • Queen's Jig
  • Jenny plucks Pears
  • Emperor of the Moon
  • evtl. Old Bachelor
  • Black Nagg
  • Black Almaine
  • Hunsdon House
  • Upon a Summer's Day
  • The Duke of Kent's Waltz
  • Die Blaue Flagge
  • Ungaresca
  • Branle Cassandre
  • evtl. Branle des Cheveaux
  • (wenn gewünscht) Branle des Rats
  • Kreispavane
  • evtl. Pavane zur Musik Belle qui tiens ma vie

Anmeldung und Teilnehmer

  • Es gibt 40 Plätze
  • Da es höchstwahrscheinlich nicht genau 50/50 aufgeht was Männer und Frauen angeht, bitte ich alle Teilnehmer sich innerlich darauf einzustellen notfalls auch als Frau Mann (einfacher), bzw. als Mann Frau (herausfordernder) zu tanzen.

Stand der Anmeldungen:

  • Verfügbare Plätze: 40
  • Davon belegt: 0 (Verhältnis: Männer 0 / Frauen 0)
  • Warteliste: 0

Anmeldung ist noch nicht geöffnet!!

Organisatorisches

Niveau der Tänze / Training

Das monatliche Tanztraining in Wiesbaden wird sich auf den Ball ausrichten. An dem Abend selbst werden wir gängige Tänze ohne Ansage tanzen. Es wird eine Liste von Tänzen geben die wir voraussetzen und die beim Training auch nicht mehr erklärt werden.

Diese Veranstaltung ist NICHT für Anfänger geeignet!

Wenn ihr die von uns als Voraussetzung genannten Tänze NICHT beherrscht, übt sie bitte vorher. Mit 'beherrschen' meinen wir, dass ihr sie nach einem kurzen in Erinnerung rufen "Ach ja, der" mittanzen könnt.

Kleidung und Ambiente

Es ist ein Gewandungstanzen, daher bitte nicht in Alltagskleidung erscheinen. Die Location ist im Inneren teilweise sehr ambientig, evtl. lässt sich sogar ergänzende Kerzenbeleuchtung arrangieren.

Leider sind die Räume drumherum nicht ambientig, auch an der Bühne müssen Traversen großzügig abgetarnt werden. Daher gibt es kein komplettes IT-Feeling.

In-Time / Out-Time ("OT"-"IT")

Ich habe mich bei der Planung gegen einen echten In-Time-Ball entschieden, da auf einem Ball passenderweise Adelige erscheinen - die dann wiederum Bedienstete brauchen. Da die Location aber nicht so groß ist, wäre der Platz für Bedienstetenspiel zu klein, auch möchte ich nicht dass jemand nicht mittanzen kann. Desweiteren finde ich es seltsam wenn IT-Könige selbst am Buffet stehen, bzw. Bauer Karl mit der Herzogin IT das Tanzbein schwingt, oder Pornopolkas tanzt.

Konzept: OT-Tanzen mit IT-Blasen:

Natürlich steht es jedem frei sich in IT-Blasen zu begeben und in Rolle zu sein, solange es die Veranstaltung nicht stört. Großes und erklärtes Ziel soll aber sein, dass möglichst alle Teilnehmer immer tanzen können und keine Standesunterschiede ausgespielt werden.

OT hat Vorrang: Wenn ihr OT angesprochen werdet, reagiert OT. Wer IT sein möchte ignoriere bitte alles was OT ist aus eigener Kraft und beschwere sich nicht beim Veranstalter.

Kosten

Der Eintritt ist frei. (Ein Kostenpflichtige Veranstaltung hätte Raummiete zur Folge...)

Wir werden allerdings mit der Anmeldung eine Kaution von 10,- € p.P. erheben, die den Anwesenden am Ende der Veranstaltung bar zurückbezahlt wird. Dies dient zur Absicherung in Schadensfällen.

Die Anmeldung ist erst gültig wenn diese Kaution beim Veranstalter eingegangen ist. Wer nicht zur Veranstaltung erscheint stimmt zu, dass die Kaution an den Verein gespendet wird und erhält selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenquittung.

Auf der Veranstaltung selbst wird es die Möglichkeit geben dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, das wird entsprechend annonciert.

Essen und Getränke

  • Alkoholfreie Getränke dürfen NICHT selbst mitgebracht werden. Wasser, Schorle und Saft ist kostenlos und wird an der Theke in euer eigenes Trinkgefäß ausgeschenkt.
  • Alkohol kann in begrenztem Maße mitgebracht werden, bitte ambientige Flaschen nutzen. Bitte bleibt vernünftig! Gegen ein Gläschen Wein und einen Humpen Bier ist nichts zu sagen, aber bitte kein Besäufnis veranstalten.

Da wir einen öffentlichen Saal nutzen der uns von der Stadt überlassen wird, werden wir sehr streng darauf achten dass sich niemand betrinkt. Die Orga behält sich vor alkoholisierte Personen jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen.

  • Essen oder ein Buffet wird es während des Balles aus Platzgründen keines geben, es stehen jedoch zum knabbern leckere Kekse an der Theke zur freien Verfügung.

Übernachtung

  • In begrenzter Zahl kann bei der Orga (5 Min. Fußweg) übernachtet werden. Bitte in der Anmeldung angeben.
  • Außerdem gibt es in ca. 10. Min Entfernung eine Jugendherberge. Hotels gibt es natürlich auch :-)

Veranstalter/Orga