Protokolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
== 3. OT-Treffen vom 02.10.2010 ==
 
== 3. OT-Treffen vom 02.10.2010 ==
  
[http://www.trigardon-larp.de/images/5/55/Protokoll3ottreff.pdf | Protokoll als PDF]
+
[http://www.trigardon-larp.de/images/7/7e/Protokoll_3_ot_treff.pdf | Protokoll als PDF]
  
  

Version vom 24. Januar 2011, 16:46 Uhr

3. OT-Treffen vom 02.10.2010

| Protokoll als PDF



2. OT-Treffen vom 05.06.2010

I. Vereinsgründung

Wir haben das Angebot von Patrick Tenbrock, dass er mit uns die Vereinssatzung schreiben würde. Er ist Rechtsanwalt und hat auch schon die Satzung für die Zarorier geschrieben.
Haftungsfrage: ein Verein gibt ein Plus an Sicherheit, die Person haftet nur bei Vorsatz
Der Veranstalter ist der Verein und über das Vereinsvermögen hinaus Personen haftbar zu machen ist sehr schwer
Der Verein deckt mehr ab als nur die Veranstaltungshaftpflicht (auch Auf- und Abbau, Hin-und Rückfahrt)
Beispiel: wenn man mit einem Laster Sachen zum Con fährt, unter Zeitdruck ist und in einer engen Straße ein halbes Dutzend Außenspiegel abfährt
Wir wollen gemeinnützig sein (wird je nach Gericht anders gehandhabt) --> Jugendarbeit, Tanztraining/Waffentraining („Sport“)
Der Verein braucht mind. Ein Vorstandsmitglied, einen Stellvertreter, einen Kassenwart, einen Protokollführer. Am besten sind jedoch mehrere Vorstandsmitglieder und eine Regelung in der Satzung, dass nur mind. 2 Leute vom Vorstand etwas für den Verein entscheiden können, damit niemand was im Alleingang unternimmt

Aber: Trennung von Verein und Trigardonspiel (Verein ist nur Zweck, z.B. Räume anmieten)

Wenn wir Convergünstigungen für Trigardonen anbieten oder Zelte etc verleihen: wer ist Trigardone?
Vereinsmitglieder, sowie die Leute die den Gildenbeitrag zahlen (freiwillige Spende an den Verein?)
Was passiert mit dem Gildenkonto? Am Sinnvollsten wäre es, das Geld auf das Vereinskonto zu überweisen. Weitere Entscheidungen müssen mit dem derzeitigen Kassenwart besprochen werden

II. SIM

Da der Verein und die SIM nicht die gleichen Personen sind, kann die SIM weiterbestehen
Die SIM entscheidet, was IT passiert. Viele Dinge liefen IT, ohne dass die SIM darüber informiert wurde oder SIM-Entscheidungen wurden ignoriert. Das soll sich zukünftig ändern.

Die SIM soll zukünftig über die Vergabe von Adelstitel, Adelsvertretern (Ämter) und klerikale Titel entscheiden (namentlich Baron, Graf, Freiherr, Ritter, Istjarson, Hochfürst, Ämter, Priester, Hohepriester, Cirkater)

Abstimmung:
Adelstitel dafür: 12 dagegen: 0 Enthaltung: 0
Klerikale Titel dafür: 11 dagegen: 1 Enthaltung: 0

Die SIM soll nicht diskutieren, sondern entscheiden

III. Konsequenz vs. Toleranz

IT politische Situationen ergeben sich einfach
Konsequenz ist ein urtrigardonisches Merkmal
Aber: man muss vorher Grenzen abstecken: Fraktionen, die es betrifft, sollte man vorher nach No-Goes fragen
Wenn jemand einen Titel erhält, sollte er der SIM mitteilen, wie man ihn eventuell wieder absetzen kann
Eventuell eine Einteilung in A, B und C Charaktere (wie die Länder in den Mittellanden)
Im Wiki soll eine Diskussion zur Opferregel gestartet werden und dort definiert werden

Abstimmung:
Opferregel im Wiki dafür: 13 dagegen: 0 Enthaltung: 0

IV. Q&A Wiki

Eine Benachrichtigung, sobald ein neues Thema erstellt wird, wäre wünschenswert
-->das Forum steckt noch in den Kinderschuhen, aber man wird schauen, was sich machen lässt

V. Gildenbeitrag

Jeder, der den Gildenbeitrag zahlt, ist Trigardone
Abwarten, was Lars sagt -->Vertagung aufs nächste OT Treffen

VI. Conplanung

Nächste Cons:
Fest der Freundschaft
Wwestport
Eventuell geplant: Damenrunde, Herrenrunde, Magd- und Dirnenrunde
Geplant: Reichskonvent 2011 (3Tagescon für Politik-, Magie- und Priesterspiel)
Eigentlich wollte man dieses Jahr schon eins gemacht haben (IT Übergangslösung: es gab schon eins, es war aber nicht so vielversprechend wie erwartet, dadurch sind einige Dinge noch nicht geklärt)
Forumseinträge für „auf welche Con gehe ich?“ -->ein Thema pro Con!
Es soll eine Terminplanungsseite im Wiki erstellt werden
Gewünscht: als Gruppe auf einen Con fahren (Bsp. Hückenheim)
Ebenfalls gewünscht ist ein Konzeptspiel, dass man zu 2 Cons pro Jahr als Gruppe und mit einem Thema reist (z.B. Emendon zieht in die Schlacht oder Marsiane reist von A nach B)

VII. OT-Aktivitäten

Kalkulation FdF -->es wird eine offene Kalkulation für das diesjährige FdF gewünscht
Alle 4 Monate OT Treffen (nächstes: 02.10.2010)
Tanztrainings, Waffentrainings
Singabende, DVD-Abendemit Filmen zum Inspirieren (authentische Klamotten etc)
Workshops sind gewünscht
-->alle Termine die anstehen, stehen in der Terminplanung

VIII. Hintergrund (und SIM)

Was ist in der Zeit passiert, in der wir nicht spielen?
Kirchenstruktur: das Konzil von Nizäa hat auch mehrere Jahre gedauert
Es sollte einen Konsens geben (Priesterspiel)
Die SIM sollte über all das Bescheid wissen (eine Art Nachschlagewerk für die Allgemeinheit)
Nur im aktiven Spiel kann man was vom Hintergrund erfahren, auch OT sollte teilweise Transparenz herrschen
Nach Cons sollte man die wichtigen Themen mitteilen (Conberichte im Forum)
Gewünscht: Wiki-Seite „Krieg und Frieden“

Dinge, die öffentlich sind, sollen auch öffentlich gemacht werden

Die SIM soll regelmäßig einen Statusbericht über die Lage im Land geben
3x im Jahr bis eine Woche nach dem OT-Treffen

Diskussion in der SIM: wie wollen wir Trigardon sein und spielen?

Protokollantin: Janine

1. OT-Treffen vom 06.02.2010

I. Grundsätzliches klären

Stefie will Grundsätzliches klären, denn so wie es momentanläuft, will sie nicht weiterspielen.
Sie will ein Spielbuch für alle Neuen (einen Einstiegsguide), aber auch für die „Alten“, wenn sie nicht mehr alles wissen.
Zum Beispiel: was ist ein Arbonier? Wie ist seine Einstellung? Etc.
Denn, wenn jemand einsteigt fängt er ja nicht bei 0 Jahren an und sollte daher schon Hintergrundwissen haben.

-->Stefie sammelt alle Infos und schickt dann eine Probeversion rum
Also: jede Region sollte ihre Infos an Stefie schicken!

II. Internetpräsenz

Wir brauchen eine Seite die uns repräsentiert.
Aber wir brauchen auch etwas, bei dem jeder eintragen kann und nicht einer alleine -->Wiki
Das Wiki sollte aber losgelöst von rpg-wiesbaden sein
Konsequenz: wir brauchen auch Moderatoren.

-->Christoph erstellt ein Wiki, Dom stellt es probeweise online

III. Hochfürsten-Spiel

Die Hochfürsten sind Halb-NSCs
Das heißt, dass sie vor einem Con gebrieft werden sollten, damit sie wissen, was in ihrem Land momentan los ist.
Die Hochfürsten sind weisungsgebunden und sollten auf die Vorschläge der SIM eingehen.
Die Orgas sind ihnen gegenüber jedoch verpflichtet, sie zu informieren.

IV. Bericht Yddland (Bericht von Daniel)

Hintergrund: Trigardon war expansionistisch, hatte einen Bruderbund mit Berat, dadurch kam Yddland zu Trigardon.
Es wurden die Mittellandebeiträge der letzten Jahre von uns überwiesen, das Land gehört uns, wir können damit machen was wir wollen (es gibt wenig Hintergrund)
2005 war das FdF in Yddland, es gab viele Cons zu dem Plot
Das Land wurde angegriffen, Landfall wurde übernommen, es gab Krieg. Jetzt ist es ein Freihandelshafen.
Das Land ist jetzt eine Markgrafschaft, unterteilt in 3 Baronien, es gibt den Hofmagier Dyogenes, sowie drei weitere Magier, einen für jede Baronie.
Es gibt ein paar Adlige, es gibt Volk, es fehlt aber die Mittelschicht
Probleme: Fantasyaspekte
Wer ist der Gegner? Nordmänner
Jetzt: die Siebenfaltigkeit wird eingeführt
Jetzt gibt es Ketzer, Abtrünnige…
Yddland legt viel Wert auf seine Gardisten, es gibt weniger Hofhaltung, mehr Abenteuer-Con und Low-Fantasy
Man will verstärkt (ur)trigardonische Plots behandeln

V. Abenteuerspiel + Magiespiel

Abenteuerspiel bedeutet schlüssige, gute Plots
Früher gab es freitagsabends eine Geschichte
Es gibt eine klare Linie, die in den Hintergrund Trigardons passt und stimmig ist
Jeder Gegner sollte besiegbar sein, auch von Nichtmagiern
Der Plot sollte zu den Spielern passen und er muss schlüssig sein. Wer mer emotionales will, soll auf einen Emo-Con gehen.

Magiespiel sollte nicht bloßes Fingerschnippen sein, wir wollen Darstellung (DKWDDK)
Das Magiespiel sollte aber auch mit dem Klerus gekoppelt sein, denn Magie ist das Wissen der Götter

VI. Finanzen

Zusammenhängend mit den Finanzen wurde kurz die Vereinsgründung angerissen, aber auf das nächste Mal verschoben (würde den Rahmen sprengen)

Abstimmung
Der, der die Gildenkasse (z.B. als Rückversicherung) nutzen will, ist verpflichtet, seine Kalkulation/Abrechnung offen zu legen
Dagegen: 0 Stimmen dafür: alle anderen

Abstimmung
Dürfen Daniel und Dominik den Namen Trigardon für Cons etc nutzen?
Dagegen: keiner (?) dafür: alle (?)

Abstimmung
Wer ist für einen festen Mitgliedsbeitrag?
Dagegen: 0 Stimmen dafür: ca. 22 Stimmen Enthaltung: 3 Stimmen

Abstimmung
Der Mitgliedsbeitrag wird auf €20 festgelegt und ist bis Ende Februar zu bezahlen
Dagegen: 1 Stimme dafür: ca. 20 Stimmen Enthaltung: 4 Stimmen

Es wurde viel über das letzte FdF diskutiert und über die Aussage, die Kalkulation offen zu legen.
Tatsächlich hat Dom dem Kassenwart jedes Mal gesagt, für was er das Geld nutzt, das er geliehen hat, die Gildenkasse ist auf dem gleichen Betrag rausgekommen und alles ist gut.
Daniel und Dom wollen sich kein Geld mehr von der Gildenkasse leihen, um keine Kalkulatione/Abrechnungen offen zu legen. Daher die Abstimmung, ob sie trotzdem den Namen Trigardon bei ihren Cons verwenden dürfen.
Man sollte das Geld und den Namen strikt trennen (solange wir kein Verein mit diesem rechtlich geschützten Namen sind)

VII. Oberschicht (Vortrag von Basti)

Der Hintergrund soll repräsentiert werden
Arbon-Flutland: man sollte sein eigenes Pendant kennen (ein Ritter aus Arbon entspricht was in den Flutlanden? Und umgekehrt)
Oberschichtenspiel ist Gruppenspiel
Man sollte Respekt vor anderen haben, ihn anderen gebührend zollen
Man sollte Umwege einplanen, die andere am Spiel teilnehmen lässt (man erfragt nicht selber einen Sachverhalt, sondern schickt seine Diener, die andere Diener diesbezüglich fragen)

Protokollantin: Janine

Der Hohe Rat (10.10.2009)

Im letzten Hohen Rat der Gräfin Amsira das Stimmrecht wegen häufiger Vakanz aberkannt.
Ogrym als Dan will auch ein Stimmrecht. Tassilo jedoch will nur 7 Stimmen,dann müsste das Hochfürstenpaar aber auf seine gemeinsame Stimme verzichten.

Abstimmung
Sollte es nur sieben Stimmen geben?
4 dafür: 2x Marsiane, Tassilo, Dyogenes
3 dagegen: Emendon, Phyronee, Algonkin

Abstimmung
Soll Frau Phelicia, die die Gräfing von Altberg vertritt, als geladen, aber ohne Stimmrecht, gelten?
Einstimmig dafür

Abstimmung
Dürfen legitimierte Vertreter beim Hohen Rat anwesend sein?
Einstimmig dafür

Tagesordnungspunkte:
• Berichte der Regionen
• Trigardonische Außenpolitik
• Antrag zur Unterstützung der Geistlichkeit
• Abschaffung des Arkanen Kommissariats
• Neugliederung des Corpus Iuris
• Beratung um Magische Akademie

Die Tagesordnung wird von allen zur Kenntnis genommen

I. Berichte der Regionen

Dunkelwald
Tangyl: Die Wölfe sind bedroht, der Waldbestand wächst nur langsam. Noch nicht alle Bürger wissen, dass Marsiane die Gräfin des Dunkelwaldes ist. Die Schattengarde wurde aufgestellt (Oberbefehlshaber: Abt Talerchen), Anzahl: genug, 10 verschrieben, 5 angefreundete. Dem Kloster geht es gut unddas Volk leidet keinen Hunger, aber die Seele leidet

Marisane: dem Wald geht es schlecht. Sollte man dieSteuern für ein Jahr aussetzen? Es soll eine Volkszählung durch Mitram durchgeführt werden.
Tangyl: Mitram ist beim Volk unbeliebt, man solltelieber einen Dunkelwäldler für die Aufgabe bestimmen.
Marsiane: Tangyl soll den Seneschall Mitram begleiten und untersützen

Abstimmung
• Steuerfreiheit für den Dunkelwald für ein Jahr
Dafür: 2x Marsiane, Tassilo, Dyogenes, Phyronee
Dagegen: Emendon, Algonkin
Emendon: was leistet der Dunkelwald im Gegenzug zur Steuerfreiheit? -->Schattengarde

Wwestport
Tangyl:
Evoerrshaven: Die Stadt gedeiht, 800 Einwohner, 54 Soldaten stationiert
Im Sommer: Palisaden durch Mauern ersetzen (in ca. 6 Jahren fertig)
Neue Werft (max. einmastige Fischerboote)
Jardoheym: 250 Einwohner, 30 Soldaten (hauptsächlich Jäger + Fallensteller)
Erträge erträglich, mit mehr Knechten mehr Erträge

Die Stadt braucht Siedler+Handwerker um zu wachsen
Der Stadt geht es dreckig (man fürchtet Inzucht und wandert ab)

Aryborwacht: 14 Leute

Zwergenbynge: niemand macht auf (niemand daheim?)

Jurekquell: Es wurde Gold gefunden! (Marsiane: Steuererhöhungen?)

Bernsteyndünen: Schlechte Nachrichten: Orken wandern ins Hinterland
Pilgerer und Zuwanderer (hinter den Bersteindynen liegt ein Heiligtum der Orks, sie verehren eine Gottheit nach alter Prophezeiung (Humma Kavula))

Yddland
Tassilo: alles ruhig
Baronie Alsân: Tassilo will dort ein Riasina-Kloster stiften im Namen des Philonius Phadrack anh Ria (der Vogelfreie), Tangyl will Geld dazu spenden.
Tangyl: der Name Philonius Phadrack anh Ria sollte bewahrt bleiben für die positiven Dinge, als Andenken. Vielleicht werden dann die negativen Taten negiert. Er hat vor seiner „schlimmen Zeit“ viele gute Taten vollbracht
Emendon: Er beging Ketzereien, er ist schuldig und das darf nicht honoriert werden! Ein Vogelfreier ist ein Vogelfreier!
Marisane: man könnte das Kloster ja nach seiner Frau benennen, was ein positiver Name wäre
Tangyl: im Dunkelwald wird sein positives Andenken bewahrt
Tangyl: heißt Ketzerei nicht gut, aber er ist Nachbar und Freund beim einfachen Volk im Dunkelwald. Man hat schnell die Stimmen gegen sich
„man muss ja nicht lügen, aber ihnen auch nicht die Wahrheit erzählen“ -->Unwissenheit als Tugend
Phelicia: für Aufklärung im einfachen Volk
Dyogenes: das Volk wird nicht gefunden wenn es nicht gefunden werden will.
Tassilo: wenn man Philonius in ein gutes Licht rückt zieht er keine Gefolgsleute an.
Emendon und Ogrym sind entschieden dagegen.
Ogrym: er zieht dann keine Gefolgsleute an weil es legitim ist
Emendon: ein solcher kann kein Vorbild sein (Phyronee nickt)
Tassilo: der Name hat nichts mit der Siebenfaltigkeit zu tun
Ogrym: dann weiht ihm kein Kloster!
Tangyl geht kurz raus, Diksussion ist ihm nicht recht
Emendon: „ Ihr [Tassilo] spielt die ketzerischen Taten herunter und wollt sie tilgen! Ein verurteilter vogelfreier Ketzer darf und kann kein Vorbild sein und sollte kein Andenken bekommen.“
Ogrym: das Andenken kann mich nicht steuern, seine guten Taten wiegen die schlechten nicht auf
Emendon gibt Tassilo recht was Ardor II. angeht
Ein widernatürlich erweckter Toter ist keine Kreatur, er wurde im Vollbesitz seiner Kräfte verurteilt, er hat nicht gestanden, dass er all das nur unter Einfluss getan hat
Marisane ist zwiegespalten: wie ein Kloster heißt ist Sache der Kirche
Phyronee: der Stifter darf die Richtung der Entwicklung des Klosters bestimmen und leiten und dabei seine Interessen vertreten, aber bei einem weltlichen Namen darf die Kirche mitbestimmen und der Name ist aus Sicht der Kirche ungeeignet
Tassilo: „Der Name und die Richtung des Klosters darf von den Riasianten bestimmt werden [da es ihr geweiht werden soll].“
Wäre es nicht besser, das Kloster nicht einer Gottheit, sondern dem Riacommon zu weihen?
Marsiane: die Kirche steckt noch in den Kinderschuhe: man sollte nicht eine Gottheit vorgeben. Es soll also einKloster des Riacommon werden

Abstimmung
Soll das Kloster in Yddland als ein Kloster des Riacommon gebaut werden?
Einstimmig dafür

Siebenfaltiger Glaube in Yddland
Marsiane: „Tassilo, sei ein Vorbild, lass dich taufen.“
Tassilo stimmt zu, will zur Jahreswende Riasinat werden, da momentan kein Riasinapriester anwesend ist

Alle Ratsherren stimmen zu den Geistlichen die Reise nach Yddland zu erleichtern

Zu Yddland
Tassilo: Hier sollte ein Bericht zu Yddland gegeben werden, der vorher verfasst wurde, leider jedoch nicht beim Rat vorgelesen werden konnte. (34/91/2 (Reichsthing) Bericht zur Lage des Reiches in der Markgrafschaft Yddland)
Landfall ist ein Freihafen
Magische Forschung im Riasinakloster
Emendon: „Inwieweit ist magische Forschung Aufgabe eines Klosters?“
Phyronee: das ist nicht unbedingt die Aufgabe eines Klosters
Tassilo: Arkanes Schild ist kaputt  meist ungefährliche Phänomene
Tassilo ist dagegen magische Forschung von Ausländern betreiben zu lassen Emendon: magische Forschung ist nicht Aufgabe eines Klosters, sondern sollte von einer magischen Akademie (dazu später) betrieben werden, die Untersuchung von Magie sollte öffentlich und nicht geheim stattfinden Marsiane: ein Kloster ist der falsche Ort

Flutland
Trogan: geringe Menge an Gütern durch Wwestport, man kommt über den Winter. Momentan herrscht kein großer Krieg, man könnte aber einen führen. Abgaben: statt mit Münzen kann man mit Mann und Material zahlen. Die Gebeine des Ischan wurden öffentlich

Abstimmung
Soll dieSteuerbefreiung zu diesem Hohen Rat aufgehoben werden?
Einstimmig dafür

Ostprovinz
Algonkin: keine Neuerungen, keine Invasionen. Manche Bürger meinten, Ardor II. wäre zurückgekehrt, Gerüchte darüber wurden zerschlagen. Die ansässigen Trigardonier sind sehr gläubig
Emendon: Algonkin solle mit gutem Vorbild vorangehen und sich taufen lassen
Algonkin will sich nach Riasons Glauben taufen lassen

Arbon
Emendon: Anfang des Sonnenlaufs: Burg Bärenphels zurückgewonnen. Widerständler haben sich verschanzt, aber siewerden wohl im Winter aufgeben. Mitram hat seinen Ziehvater gefangen genommen. Kloster gibt ungern Auskunft, der Usurpator ist im Ausland.
Wirtschaft läuft gut, Arbon kann wieder der Steuerschuld nachkommen. Pferdezucht des Hauses Argayne läuft gut. Neue moderne Zünfte: Glasbläser und Feinbäcker.

Altberg
Phelicia: stabile Wirtschaft, neues Erzvorkommen

II. Arkanes Kommissariat

Dyogenes: Arkanes Schild, Bericht von Copernycos vom 21.Sion 9. Sina 34 n. K.
Letztes Jahr hat Per Baum eine Komponente des Schildes entfernt, es gab Risse etc.
„Der Verbleib der Komponenten bleibt unter Verschluss“
Meist harmlose Phänomene
Gefährlich: Zuwachs von Untoten. Der wurdeFriedhof den Toten geweiht und somit das Problem beseitigt.
Das Arkane Kommissariat ist voll funktionsfähig und hat genug Mitglieder

III. Außenpolitik

Emendon: vom Fürst von Okostria beerbt (wird es im nächsten Jahr antreten).Der Usurpator (Nekromant) muss entfernt werden.
Neue freundliche Kontakte zu Bretonien. Interesse, die Beziehungen zu intensivieren und eine gemeinsame Grenzen anzustreben
Aber: Bretonen übervorteilen Bündnispartner oft
Galladoorn: ein gewisses Vertrauen gegenüber Viviane von Eichengrund, Freundschaft, irgendwann Brüderbündnis?
Aquitan: Möglichkeit zu Handel und riasinagefälliger Austausch, auch Austausch von Barden, sie haben Zwist mit Burgund (Marisane: „das macht sie sympathisch“)
Zarentum Kharkov, Kandidat für Beziehungen, Lebenslust, Rausch etc (sehr flutlandähnlich)
Lyrien: Fehde, anbahnender Bürgerkrieg
Für welche Seite entscheiden wir uns? Welche Vorteile?
gute Beziehungen zu Vexin, Aturien, Wenzingen (Herzog von Laurens), Duree Caresse, Zarorien (trigardon. Waldstück als Lehen)
Marsiane: Brüderbündnis mit Krakant steht aus
Turog Nai
Bahrray: Krieg Sie haben einen Wolf/Hund-Mensch zum Fest der Freundschaft als Adligen geschickt -->Krieg

Abstimmung
Sollen Informationen über Bahrray und dessen Büdnispartner herausgefunden werden und ein Krieg vorbereiten werden?
Einstimmig dafür

Phyronee fordert ein Konzil der Siebenfaltigkeit in von der Priesterschaft gewählten Ländern durchzuführen und fordert volles Gastrecht sowie Schutz. Das ist keine Misstrauen, sondern ein Beweis, dass das Konzil vom Rat erwünscht ist. Es geht hauptsächlich um die Provinzen, die noch nicht siebengläubig sind. Sie sollen das Gast- und Schutzrecht gegenüber den Priestern einhalten.

Abstimmung
Wer ist für volles Gastrecht und Schutz der Geistlichen?
Einstimmig dafür

IV. Ausübung von Magie

Emendon: Abschaffung des Arkanen Kommissariats, Einführung eines Privilegs zur Ausübung von Magie
Fest der Freundschaft: Arkanes Schild und Arkanes Kommissariat sind gescheitert, das Kommissariat hätte kontrollieren müssen.
Es soll ein Akademie gegründet werden, die nur dem Hochfürstenpaar untersteht.
Ogrym: es gibt schon eine „Akademie“, Riasina in Nodern, die auch Nicht-Riasinaten ausbildet
Martian: Riasina ist nicht per se die Gottheit der Magie (hat auch Emendon gesagt). Die Verbindung Riasina-Magie ist überstrapaziert, wenn auch vorhanden
Emendon: Magie und Forschung in gesunde Bahnen lenken
Stadt nähe Nordern wäre am geschicktesten, beim Dunkelwald, an der Grenze zu Nordern
Gerichtsbarkeit sollte Autorität haben, die in ganz Trigardon anerkannt wird, entweder und dem Hochfürstenpaar oder dem Dan
Ausübung von Magie soll verboten sein, Ausnahmen: Hofmagier von Adligen -->Magie als Privileg
Dinge (z.B. Wiedererweckung Ardor II., Vampire im Kloster) werden unterbunden
Algonkin: <<Nichts, was nicht nötig ist.>>
Magie verbieten um Schaden zu begrenzen ist ein Verschwendung von Zeit und Energie, denn Verbote benötigen Kontrolle
Emendon: Prävention: es gibt keine Rechtfertigung mehr
<<Ich bin dann stolz auf meine Magie wenn ich sie nicht einsetzen muss>>
Tassilo: wie fängt man die Leute?
Tangyl: wenn das Arkane Kommissariat wegfällt, dann ist das Aufgabe der Cyrkater
Tassilo will eine Institution, keine kurzzeitig eingesetzten Zauberer
Algonkin: Kosten-Nutzenaufwand von Kontrolle der Magie?
Marsiane: Ausweitung der Limitation von Magie von Ausländern auf trigardonische Mitbürger
Dyogenes: in Yddland kann man Zauberei feststellen und von wem sie ist -->sehr löblich vom Landgraf
Marisane: davon ändert sich bei der Umstellung ja nichts
Phyronee: ähnlich der Kirche: regionale Vertreter E
mendon: wollen wir Betrug straffrei machen, nur weil es so schwer ist einen geschickten Betrüger zu überführen?
Marsiane: wir haben ja schon fast das was wir wollen (Marsiane hat Magier für Flutland und den Dunkelwald, Tassilo für Yddland, auch Algonkin hat schon einen Magier)
Es gibt noch das Arkane Kommissariat, obwohl es ihnen nichts bringt
Algonkin: generelle Abschaffung der Magie und Auflösung des Arkanen Kommissariats

Abstimmung
Ausübung von Magie als Privileg
5 dafür: Marsiane, Emendon, Phyronee, Tassilo, Dyogenes
2 dagegen: Marsiane, Algonkin

Abstimmung
Abschaffung des Arkanen Kommisariats
5 dafür: 2x Marsiane, Emendon, Algonkin, Phyronee
2 dagegen: Tassilo, Dyogenes

Tassilo zieht sich zurück und gibt Marsiane sein Stimmrecht

V. Corpus Iuris

Verlesung durch Martian
Beschlüsse, die feststehen und nicht wieder in jeder Sitzung verändert werden

Abstimmung
Vorgeschlagenes Corpus Iuris als Basis
Einstimmig dafür

Martian gibt den Corpus Iuris-Vorschlag Dan Ogrym zur Verwahrung

Abstimmung
Eine Sina vor dem nächsten Hohen Rat muss jedes Ratsmitglied dem Corpus Iuris entweder zustimmen oder Verbesserungsvorschläge schicken
Einstimmig dafür

VI. Hochfürstliche Magische Akademie

Marisane gibt einen Teil des Dunkelwaldes der an die Freistadt Nordern angrenzt ab
Magier sollen sich für die Akademie anmelden (Leiter, Dozenten etc)
Dyogenes: Leiter der Akademie sollte nur ein Trigardonier sein
Marsiane stellt Grund und Boden für die Akademie
es soll die gleiche Gerichtsbarkeit wie in Nordern herrschen
Dozenten werden vom Hochfürstenpaar berufen

Abstimmung
Gründung der Akademie im Dunkelwald
5 dafür: 3x Marisane, Emendon, Algonkin
1 dagegen: Dyogenes
1 Enthaltung: Phyronee
Marsiane: warum hat Dyogenes, als Vertreter der Magie, dagegen gestimmt?
Dyogenes: - es gibt in Nordern schon eine Akademie
-dagegen, einen Teil des Dunkelwaldes dafür zu nehmen
-zu viele Unklarheiten, es sind noch zu viele Fragen offen
-der Einfluss der Sieben kommt bei der Akademie zu kurz

Alle Ratsherren und Anwesenden bestätigen und bezeugen, dass alles rechtmäßig beschlossen wurde:
Emendon, Marsiane, Phyronee, Phelicia, Ogrym, Martian, Sangoban, Rykarda, Dyogenes, Algonkin, Trogan, Hieronymus

Protokollantin: Janine