Yaranas

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sippe Yaranas gehört zu den sieben großen Sippen des Stammes des Ahnenvaters Ischan.


Geografische Einordnung

Die Kinder der Sippe sind vor allem in den Gras- und Heidelandschaften nördlich des Dugor Harog im südlichen Teil Flutlands anzutreffen. Die Yaranas ziehen mit ihrem Herden entlang des hügeligen Gebirgsvorlandes und schlagen ihre Zelte an geeigneten Weideplätzen auf. Bevorzugt werden dabei die Übergänge zu Wäldern und Mooren als Lagerplätze genutzt.

Aufgrund ihrer direkten Nachbarschaft zur arbonischen Grenze, bildeten die Yaranas schon immer die erste flutländische Verteidungslinie, wenn es um kriegerische Auseinandersetzungen mit Arbon ging. So konnten sie direkt Boten in das Inland schicken um weitere Verstärkung anzufordern.

Charakterliche Eigenschaften

Die unzähligen Kämpfe an der Grenze zu Arbon und das karge und raue Lebensumfeld des Dugor Harog haben die Sippe tief geprägt. So sind die Yaranas vor allem für Ihre Zähigkeit und Verbissenheit bekannt, welches durch den Widder als Sippentier verkörpert wird.

„Die unwirtliche Natur der Waldsteppe mit ihren Tücken und Gefahren, der rauen Heidelandschaft mit schneidenden Winden und klirrender Kälte im Winter, allgemein die harten Bedingungen am Rande des Dugor Harog, formten widerstandsfähige Menschen.“

„Ein Yaranas lässt nicht so schnell sein Schwert sinken und geht in die Hallen RiaDugoras über. Nicht umsonst ist der Widder unser Sippentier.“

Ystyarson

Almut Ystyarson Yanaras, ist noch nicht lange die Sippenmutter der Yaranas, hat sich aber bereits einen Namen durch ihre Willensstärke, aber auch durch ihre Warmherzigkeit gemacht. Sie wird von der Sippe in allen Belangen respektiert und für ihre weitsichtigen Ratschläge sehr geschätzt.

Ponys

Die Yaranas nutzen eine eigens gezüchtete Art von Ponys, die besonders klein, wendig, stämmig und biestig sind. Sie meistern die ersten Auswüchse des Dugor Harog und halten die Herde zusammen. Einzelne Yaranas sind auch in der Lage, Ponys für Botenritte und zur Kundschaft zu reiten.

Handwerk

Die Viehzucht stellte einen kleinen Teil der Ernährung der flutländischen Bevölkerung sicher. Die Tiere liefern nicht nur Fleisch, Milch und Eiern, sondern auch Ausgangsmaterialien für die Kleidung wie etwa Wolle oder Leder. Somit sind die Yaranas nicht nur geschickt im Spinnen, Filzen, Weben, Knüpfen und Stricken sondern auch geübt in der Lederverarbeitung. Häuten, Gerbe und Färben dienen als Grundlage für hochwertige Lederverarbeitungen, wie Rüstrogas, Arm- und Beinschienen. Auch die „Frontstellung" an der Grenze zu Arbon führte zu einer Verfeinerung der Fähigkeiten im Bereich der Lederverarbeitung zu kriegerischen Zwecken. Durch manch schlechte Jahre gezeichnet versuchen die Yaranas, wie alle Flutländer, nachhaltige Verwertung von allen ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Wirtschaft

Die Yaranas handeln sowohl mit ihren Erzeugnissen aus der Viehzucht, als auch mit den lebendigen Tieren wie hauptsächlich Schafe, ein paar Ziegen und Sumpfdrosseln. Zudem wird Handel mit den Lederwaren und Lederrüstungen betrieben.

Geschichten aus der Sippe

Carabast – das ausgesetzte 8. Kind

Viele aus der Sippe hielten die Geschichte für eine Sage, die Kindern erzählt wurde, um sie vom Sumpf fernzuhalten. Nichts weiter als Worte – bis zu den jüngsten Ereignissen in Nordern, von denen Asarya berichtete.

Vor einigen Jahren hatte eine Frau sechs Kinder und war wieder schwanger. Das Kind, welches sie dann gebar, war anders: es zog sich stets zurück als es älter war. Es war nicht wie die anderen, es war durch und durch sonderbar. Oft kränklich, aber doch von innerer Stärke, aber meist nutzlos und zu schwach für die Sippe. Unter Tränen soll die Mutter es im Sumpf ausgesetzt haben. Doch wie später bekannt wurde, war das aller erste Kind der Frau eine Fehlgeburt. So war das ausgesetzte Kind nicht das heilige Siebte sondern das unheilige Achte. Die Mutter taufte es auf den Namen Carabast.

Wen du vielleicht in letzter Zeit aus der Sippe getroffen haben kannst

  • Gesa, Tochter der Arva
  • Bracon, Sohn der Anouk

Nimm dich in Sieben vor:

  • Carabast aus der Sippe Yaranas, achtgläubiger schwarzer Cirkater, der zuletzt in Nordern gesichtet wurde