Protokolle

Aus Trigardon
Version vom 8. Juni 2010, 10:58 Uhr von Happy (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. OT Treffen vom 05.06.2010

I. Vereinsgründung
Wir haben das Angebot von Patrick Tenbrock, dass er mit uns die Vereinssatzung schreiben würde. Er ist Rechtsanwalt und hat auch schon die Satzung für die Zarorier geschrieben.
Haftungsfrage: ein Verein gibt ein Plus an Sicherheit, die Person haftet nur bei Vorsatz
Der Veranstalter ist der Verein und über das Vereinsvermögen hinaus Personen haftbar zu machen ist sehr schwer
Der Verein deckt mehr ab als nur die Veranstaltungshaftpflicht (auch Auf- und Abbau, Hin-und Rückfahrt)
Beispiel: wenn man mit einem Laster Sachen zum Con fährt, unter Zeitdruck ist und in einer engen Straße ein halbes Dutzend Außenspiegel abfährt
Wir wollen gemeinnützig sein (wird je nach Gericht anders gehandhabt) --> Jugendarbeit, Tanztraining/Waffentraining („Sport“)
Der Verein braucht mind. Ein Vorstandsmitglied, einen Stellvertreter, einen Kassenwart, einen Protokollführer. Am besten sind jedoch mehrere Vorstandsmitglieder und eine Regelung in der Satzung, dass nur mind. 2 Leute vom Vorstand etwas für den Verein entscheiden können, damit niemand was im Alleingang unternimmt

Aber: Trennung von Verein und Trigardonspiel (Verein ist nur Zweck, z.B. Räume anmieten)

Wenn wir Convergünstigungen für Trigardonen anbieten oder Zelte etc verleihen: wer ist Trigardone?
Vereinsmitglieder, sowie die Leute die den Gildenbeitrag zahlen (freiwillige Spende an den Verein?)
Was passiert mit dem Gildenkonto? Am Sinnvollsten wäre es, das Geld auf das Vereinskonto zu überweisen. Weitere Entscheidungen müssen mit dem derzeitigen Kassenwart besprochen werden

II. SIM
Da der Verein und die SIM nicht die gleichen Personen sind, kann die SIM weiterbestehen
Die SIM entscheidet, was IT passiert. Viele Dinge liefen IT, ohne dass die SIM darüber informiert wurde oder SIM-Entscheidungen wurden ignoriert. Das soll sich zukünftig ändern.

Die SIM soll zukünftig über die Vergabe von Adelstitel, Adelsvertretern (Ämter) und klerikale Titel entscheiden (namentlich Baron, Graf, Freiherr, Ritter, Istjarson, Hochfürst, Ämter, Priester, Hohepriester, Cirkater)

Abstimmung:
Adelstitel dafür: 12 dagegen: 0 Enthaltung: 0
Klerikale Titel dafür: 11 dagegen: 1 Enthaltung: 0

Die SIM soll nicht diskutieren, sondern entscheiden

III. Konsequenz vs. Toleranz
IT politische Situationen ergeben sich einfach
Konsequenz ist ein urtrigardonisches Merkmal
Aber: man muss vorher Grenzen abstecken: Fraktionen, die es betrifft, sollte man vorher nach No-Goes fragen
Wenn jemand einen Titel erhält, sollte er der SIM mitteilen, wie man ihn eventuell wieder absetzen kann
Eventuell eine Einteilung in A, B und C Charaktere (wie die Länder in den Mittellanden)
Im Wiki soll eine Diskussion zur Opferregel gestartet werden und dort definiert werden

Abstimmung:
Opferregel im Wiki dafür: 13 dagegen: 0 Enthaltung: 0

IV. Q&A Wiki
Eine Benachrichtigung, sobald ein neues Thema erstellt wird, wäre wünschenswert
-->das Forum steckt noch in den Kinderschuhen, aber man wird schauen, was sich machen lässt

V. Gildenbeitrag
Jeder, der den Gildenbeitrag zahlt, ist Trigardone
Abwarten, was Lars sagt -->Vertagung aufs nächste OT Treffen

VI. Conplanung
Nächste Cons:
Fest der Freundschaft
Wwestport
Eventuell geplant: Damenrunde, Herrenrunde, Magd- und Dirnenrunde
Geplant: Reichskonvent 2011 (3Tagescon für Politik-, Magie- und Priesterspiel)
Eigentlich wollte man dieses Jahr schon eins gemacht haben (IT Übergangslösung: es gab schon eins, es war aber nicht so vielversprechend wie erwartet, dadurch sind einige Dinge noch nicht geklärt)
Forumseinträge für „auf welche Con gehe ich?“ -->ein Thema pro Con!
Es soll eine Terminplanungsseite im Wiki erstellt werden
Gewünscht: als Gruppe auf einen Con fahren (Bsp. Hückenheim)
Ebenfalls gewünscht ist ein Konzeptspiel, dass man zu 2 Cons pro Jahr als Gruppe und mit einem Thema reist (z.B. Emendon zieht in die Schlacht oder Marsiane reist von A nach B)

VII. OT-Aktivitäten
Kalkulation FdF -->es wird eine offene Kalkulation für das diesjährige FdF gewünscht
Alle 4 Monate OT Treffen (nächstes: 02.10.2010)
Tanztrainings, Waffentrainings
Singabende, DVD-Abendemit Filmen zum Inspirieren (authentische Klamotten etc)
Workshops sind gewünscht
-->alle Termine die anstehen, stehen in der Terminplanung

VIII. Hintergrund (und SIM)
Was ist in der Zeit passiert, in der wir nicht spielen?
Kirchenstruktur: das Konzil von Nizäa hat auch mehrere Jahre gedauert
Es sollte einen Konsens geben (Priesterspiel)
Die SIM sollte über all das Bescheid wissen (eine Art Nachschlagewerk für die Allgemeinheit)
Nur im aktiven Spiel kann man was vom Hintergrund erfahren, auch OT sollte teilweise Transparenz herrschen
Nach Cons sollte man die wichtigen Themen mitteilen (Conberichte im Forum)
Gewünscht: Wiki-Seite „Krieg und Frieden“

Dinge, die öffentlich sind, sollen auch öffentlich gemacht werden

Die SIM soll regelmäßig einen Statusbericht über die Lage im Land geben
3x im Jahr bis eine Woche nach dem OT-Treffen

Diskussion in der SIM: wie wollen wir Trigardon sein und spielen?

Protokollantin: Janine

1. OT-Treffen vom 06.02.2010

folgt noch