Spielen mit Geld auf dem Arbon 5

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Arbon 5 möchten wir ein Waffenspiel darstellen, bei dem es nicht nur heimlich-verschüchtert, sondern ganz offen und unverblümt um die Verdienstmöglichkeiten geht, die sich durch Gefangennahme und Lösegeld ergeben. Daher haben wir uns dazu entschieden, jeder Bannerfrau das Spielgeld, mit dem ihr "Turnierschatz" dargestellt wird, leihweise zur Verfügung zu stellen. Da die Orgamittel begrenzt sind und wir sie nicht für eine komplette Währungssimulation verwenden können, es aber unplausibel wäre, wenn bestimmte Geldtöpfe, losgelöst von der sonstigen Zirkulation, NUR für Lösegeldzahlungen eingesetzt werden, haben wir uns für folgende Lösung entschieden:


  • Bestimmte Münzen werden nur von der Orga bei Spielbeginn ausgehändigt. Es handelt sich dabei um Münzen, die sonst im Larp nicht in größeren Mengen im Umlauf sein dürften: Münzen mit dem Konterfei von Phosphoros, dem ehemaligen Erzkanzler Trigardons (sog. "Kanzlermünzen") und selbsgegossene Zinnmünzen mit dem Konterfei von Karoman II., einem ehemaligen Hochfürsten Trigardons (sog. "Silberkronen"). Die Namen stehen auf den Münzen.


  • Solltet ihr wider Erwarten doch selber solche Münzen besitzen, bitten wir euch darum, sie Zuhause zu lassen und nicht mit ins Spiel zu bringen.


  • Beim Check-out nach dem Con werden alle Kanzlermünzen und Silberkronen wieder bei der Orga abgegeben. Bei dieser Gelegenheit (und erst dann) könnt ihr uns Kanzlermünzen auch für 40 Ct. pro Stück abkaufen.


  • Der Spielwert dieser Münzen variiert nach Material und Größe:
    • Zehn kupferne Kanzlermünzen haben den Spielwert von einer "Silberhauffe",
    • eine silberne Kanzlermünze hat den Spielwert von einer "Silberhauffe",
    • eine Silberkrone ist drei "Silberhauffen" wert
    • und eine goldene Kanzlermünze ist zehn "Silberhauffen" wert.
    • Die "Silberhauffe" ist eine Einheit, die in Wert, Größe und Gewicht den üblichen aranischen, burgundischen oder auch "mittelländischen" Silbermünzen entspricht.
    • Diese Umrechnungen sind nicht als fixer Bestandteil des Hintergrundes zu sehen, sondern einfach nur die provisorische Wahrheit für das Spiel mit Geld auf dem Arbon 5. Diese provisorische Wahrheit ist auf vielen Cons übliche Praxis, der wir uns vorrübergehend anschließen. Auf anderen Cons des Arbon e. V. kann aber auch eine andere Geld-"Logik" gespielt werden.


  • Die Bannerfrauen sollten das "große" Geld (Goldhauffe und Silberkrone) bedenkenlos einsetzen können. Wir haben nicht genug Münzen, um die Lösegelder komplett mit Kleingeld darzustellen. Wenn also eine Bannerfrau ihr Kleingeld hortet oder das große Geld nicht annehmen will, wird die Darstellbarkeit schnell an Grenzen geraten.


  • Da das Lösegeld im allgemeinen Geldspiel zirkulieren kann (und soll!), liegt es an allen TeilnehmerInnen des Arbon 5, darauf zu achten, ob man nicht am Ende der Veranstaltung selber eine Kanzlermünze oder Silberkrone in der Geldkatze hat. Es wird uns als Orga unmöglich sein, die Rückgabe der Münzen zu kontrollieren. Daher vertrauen wir auf eure Fairness und Ehrlichkeit!