Tanzen

Aus Trigardon
Wechseln zu: Navigation, Suche


TitelleisteArbonTanz.JPG

Aktuelles:

Umfrage Winterball 2012 und 2013: -> HIER <- gehts zur Umfrage


ACHTUNG ab 2013 geänderte Trainingszeiten in Wiesbaden - immer 13 Uhr bis 18 Uhr!
Fortgeschrittenentraining am 14.04.13 / Offenes Training am 28.04.13

Trainingstermine Nähe Koblenz (jeden 3. Sonntag, 14 - 18 Uhr): Neuer Trainingsraum: ehem. Landgasthaus Wagner, Ortsstraße 5, 56338 Hinterwald

Trainingstermine Köln (i.d.R. 4. Samstag, 15.15 - 17.30 Uhr): LARP-Taverne "Katakomben"


>> Paarfolia-Workshop in Wiesbaden mit anschließendem Ball - 11. Mai 2013 <<


Feedeback & Bilder: Winterball 2011 / Winterball 2012


Viele Mitglieder des Arbon e.V. beschäftigen sich mit historischen und historisch inspirierten Tänzen.
Der Schwerpunkt dieser Aktivitäten liegt momentan im Raum Wiesbaden bis Koblenz, aber auch unsere norddeutschen Vereinskollegen engagieren sich immer mehr in diesem Bereich.

Unser Tanzprogramm ist aus den auf LARP-Veranstaltungen getanzten Playford-Tänzen, Pavanen und Branlen hervorgegangen. Mittlerweile hat sich
unser Repertoire deutlich erweitert; einige unserer Tänzer besuchen Workshops für historischen Tanz. Außerdem kooperieren wir mit anderen (auch historischen) Tanzgruppen und Vereinen (siehe unten).

  • Hier gibt es unser Online-Tanzbuch mit Beschreibungen.
  • Hier gibt es unseren Flyer zum Download & Ausdruck.


Trainingstermine Wiesbaden (jeden 2ten und 4ten Sonntag)

  • Offenes Training (auch für Einsteiger) jeden 4ten Sonntag im Monat 13.00 - 18.00 Uhr (geänderte Anfangszeiten!)
    • Bei diesem Termin gibt es ein gemischtes Programm, je nach Gruppenzusammensetzung. Auch für alle Wiedereinsteiger zu empfehlen - und natürlich tun ein paar alte Hasen zur Unterstützung der Gruppe gut!
  • Fortgeschrittenen-Training, jeden 2ten Sonntag im Monat 13.00 - 18.00 Uhr (geänderte Anfangszeiten!)
    • An diesem Termin üben wir hauptsächlich Tänze die etwas komplexer sind, oder die wir schon lange nicht mehr oder noch gar nicht getanzt haben! Viel Gelegenheit für alte Hasen etwas Neues zu lernen! Wir schauen auch genauer auf die Feinheiten und versuchen uns gemeinsam zu verbessern.
    • Auf dem Programm stehen diesmal möglichst viele für uns neue Sachen und natürlich die Dinge die wir schon kennen und die uns Spaß machen.


Ort/Anfahrt

Das Tanztreffen findet in Wiesbaden, Ortsteil Klarenthal, statt!


Adresse:

Hermann-Brill-Str.4, Eingang an den Parkplätzen, Klingel "Gemeinschaftsraum"

Es handelt sich bei dem Gebäude um eine Altenwohnanlage, daher bitte die Parkplätze direkt auf dem Grundstück freihalten für gehbehinderte Personen. Die Straße davor bietet aber genug Parkplätze und ist nur 10 m entfernt.


Google Maps:

[1]

Etwas rechts der Markierung von Google Maps befindet sich der "Gehörlosen-Sportverein". Dort, wo Google die Markierung des Vereines gesetzt hat, ist exakt der Tanzraum!

grundlegende Infos

  • Für alle, die noch nicht dabei waren: Wir wollen in ungezwungener Atmosphäre Tänze, die teils historisch, teils historisch inspiriert sind, (wie beispielsweise unter Tänze aufgeführt) zusammen erlernen und tanzen.
  • Wir bekommen den Trainingsraum gegen eine jährliche Spende. Um diese Kosten, sowie die Ausgaben für Getränke und Spritkosten etc. zu decken, bitten wir pro Training um eine Spende in Höhe von 3 Euro pro Person.
  • Parkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden. Bitte nicht auf dem Grundstück, sondern an der Straße davor parken!

Neueinsteiger / Anfänger

Sehr gerne könnt ihr auch Freunde und Bekannte mitbringen, die sich das einmal anschauen möchten. Für alle Anfänger / Wiedereinsteiger / Reinschnupperer gibt es das offene Training, jeden 4ten Sonntag im Monat (Termin siehe oben).

Wenn ihr über mehr Erfahrung verfügt, evtl. aus anderen Tanzgruppen, könnt ihr dann auch zum Fortgeschrittenen-Training kommen (jeden 2ten Sonntag im Monat, siehe oben)

Kontakt

Fragen, Wünsche Anregungen: mailto:Info@Arbon-Tanz.de

Trainingstermine Nähe Koblenz

Was? offenes T./Anfängertraining

Wann? 3. Sonntag im Monat, 14.00 - 18.00 Uhr

Wo? ehem. Landgasthaus Wagner, Ortsstr. 5, 56338 Braubach-Hinterwald

Wieviel? 8 € für Raummiete

Was brauche ich? flache Schuhe mit glatter Sohle und Spaß am (Gruppen-)Tanz; bitte eigene Getränke mitbringen!

Was brauche ich nicht? Vorkenntnisse oder einen festen Partner


Infos/Anmeldung:

  • natiwolff@yahoo.de
  • Terminankündigungen über Kalender in wer-kenn-wen und facebook (da gibt es auch die entsprechenden Gruppen "Mittelalter-/Renaissancetanz")

Die regelmäßigen Teilnehmer haben mittlerweile den Anfänger-Status hinter sich gelassen, daher "offenes Training". Anfänger sind aber natürlich jederzeit herzlich Willkommen! Neulinge profitieren davon, dass erfahrenere Tänzer ihnen helfen. Jeder Tanz wird ausführlich erklärt und "trocken" geübt, bis ALLE sich zurechtfinden.

Trainingstermine Köln

In Zusammenarbeit mit der Twilight-Orga biete ich nun ein festes Tanztraining in den Räumlichkeiten der LARP-Taverne "Katakomben" an. Im Wesentlichen gelten die gleichen Bedingungen wie in Hinterwald.

Wann? 4. Samstag im Monat, 15.15 - 17.30 Uhr (Ankündigungen/Änderungen/Anfahrt: [2]

Wieviel? 5 Euro / für Tavernenbesucher ermäßigt - Getränke werden gestellt, bitte eigenes Trinkgefäß mitbringen

Infos/Anmeldung:

  • natiwolff@yahoo.de
  • Terminankündigungen über den Kalender und "Katakomben"-Seite in facebook (dort auch Anmeldung), Twilight-Homepage und -Newsletter; für Nicht-facebook-Nutzer gerne über mich ;)


Tänze

Unser Tanzrepertoire ändert und erweitert sich ständig. Wir versuchen kontinuierlich uns zu verbessern.

Hier findet ihr einen Überblick und auch Beschreibungen: Tänze


Trainings von befreundeten Tanzgruppen

weitere Trainings in Deutschland

http://mr-tanz.de/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=4 MR-Tanz: Diese Info-Seite kann ohne Anmeldung genutzt werden.

facebook und wer-kennt-wen

Außerdem findet ihr uns auch bei Facebook, wo wir versuchen deutschlandweit historische Tänzer zu vernetzen: http://www.facebook.com/#!/groups/252983482149/

Das Gleiche gilt für wer-kennt-wen: http://www.wer-kennt-wen.de/club/ucgqcpa2